Bundesrat ernennt Nora Bertschi und Sebastian Kölliker zu Co-Generalsekretären des EJPD
Der Bundesrat hat Nora Bertschi und Sebastian Kölliker am 14. August 2024 zu Generalsekretärin/Generalsekretär des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) in Co-Leitung ernannt.
Sebastian Kölliker ist seit dem 1. Februar 2024 stellvertretender Generalsekretär des EJPD, Nora Bertschi seit dem 1. Februar Generalsekretärin des EJPD.
Das EJPD führt die Co-Leitung per 1. September 2024 ein. Nachdem Nora Bertschi und Sebastian Kölliker bereits im Kanton Basel-Stadt eine Co-Leitung inne hatten, soll dieses Modell nun im Rahmen der Leitung des Generalsekretariats EJPD fortgeführt werden.
Vor seinem Amtsantritt im EJPD war der 34-jährige Sebastian Kölliker Generalsekretär im Präsidialdepartement Kanton Basel-Stadt. Von 2018 bis 2021 war er in verschiedenen Funktionen in der Privatwirtschaft tätig. Sebastian Kölliker hat an der Universität Basel Philosophie und Soziologie studiert. Er ist Vater eines Kindes und lebt in Basel.
Die 38-jährige Nora Bertschi war vor ihrem Amtsantritt im EJPD Generalsekretärin im Präsidialdepartement Kanton Basel-Stadt. Sie hat Rechtswissenschaften an den Universitäten Basel, Freiburg und Strassburg studiert und 2013 ihr Doktorat an der Universität Zürich abgeschlossen. Ihre Ausbildung ergänzte sie mit einer Managementausbildung an der Universität St. Gallen in den Bereichen Finanzen, Strategie und Leadership. Nora Bertschi ist Mutter von vier Kindern und lebt mit ihrer Familie in Basel.
Quelle: Der Bundesrat
Titelbild: Symbolbild © canadastock – shutterstock.com