Estavayer-le-Lac FR: Gefährliches Verhalten auf Freiburger Strassen am Wochenende
Gestern kam es auf den Strassen des Kantons zu mehreren gefährlichen Verhaltensweisen. In Estavayer-le-Lac entzog sich ein Autofahrer einer Polizeikontrolle und legte mehrere Dutzend Kilometer zurück, bevor er angehalten werden konnte.
In Jaun erfasste eine Radarkontrolle einen Motorradfahrer mit 123 km/h auf einer auf 60 km/h begrenzten Strecke. Die Fahrzeuge der Betroffenen wurden beschlagnahmt.
Am Sonntag, 1. September 2024, gegen 04:15 Uhr morgens entzog sich ein Autofahrer in Estavayer- le-Lac einer Verkehrskontrolle und flüchtete trotz der Anhaltezeichen der Polizisten. Mit Blaulicht und „Stopp-Polizei-Signalisation“ verfolgten die Polizisten den Fahrer, der seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fortsetzte.
Er legte mehrere Dutzend Kilometer zurück und durchquerte mehrere Dörfer in der freiburgischen und waadtländischen Broye, bevor er nach Estavayer-le-Lac zurückkehrte, wo er sein Fahrzeug stehen liess. Der 40-jährige Autofahrer flüchtete daraufhin zu Fuss, bevor ihn die Polizei stoppen konnte.
Die Polizei nahm den Fahrer vorläufig fest und vernahm ihn im Beisein eines Anwalts. Es stellte sich heraus, dass er unter Führerscheinentzug stand, weshalb er vermutlich flüchtete. Die Polizei beschlagnahmte sein Fahrzeug.
Während seiner Flucht gefährdete der Autofahrer andere Verkehrsteilnehmer. Bei diesem Einsatz erhielten die Freiburger Polizeipatrouillen Unterstützung von der Waadtländer Kantonspolizei.
Am Sonntag, 1.September 2024, gegen 14:20 Uhr, fuhr ein 30-jähriger Motorradfahrer von Im Fang in Richtung Boltigen. Bei der Geschwindigkeitskontrolle auf einer auf 60km/h beschränkten Strecke in Jaun, auf der Jaunpassstrasse, wurde das Motorrad mit einer Nettogeschwindigkeit von 123 km/h gemessen.
Kurz darauf stoppte eine Berner Polizeipatrouille den Motorradfahrer in Zweisimmen. Er wurde auf dem Polizeiposten in Vaulruz in Anwesenheit eines Anwalts angehört (Via Sicura-Fall). Die Polizei entzog ihm den Führerschein und beschlagnahmte das Motorrad.
Quelle: Kantonspolizei Freiburg
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Freiburg