Zimmerbrand in Reihenhaus fordert eine verletzte Person

Mönchengladbach-Wickrath-Mitte. Gegen kurz nach 6 Uhr meldeten Anwohner der Lehárstraße der Leitstelle der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einem Nachbargebäude.

Sie teilten mit, dass sie nicht ausschließen können, dass noch Bewohner im Gebäude sind.

Umgehend wurden Einsatzkräfte zur gemeldeten Adresse auf der Lehárstraße entstandt. Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten die Meldung. Aus dem ersten Obergeschoß des Reihenhauses drang Rauch heraus. Es wurde umgehend eine Menschenrettung eingeleitet sowie eine Brandbekämpfung durch einen Trupp ausgestattet mit Pressluftatmern und einem C-Rohr. Ein Bewohner konnte zügig dem Rettungsdienst übergeben werden. Dieser wurde vor Ort durch den Notarzt notfallmedizinisch versorgt und im weiteren Verlauf in ein Krankenhaus transportiert.

Der Brand im ersten Obergeschoß konnte schnell gelöscht werden, sodass das Brandereignis auf ein Zimmer begrenzt blieb. Im Anschluss wurde mit einem Hochleistungslüfter das Haus vom Brandrauch befreit. Weitere Personen kamen nicht zu schaden. Die Bewohner der Nachbargebäude hatten vorsorglich ihre Häuser verlassen, konnten aber im Anschluss wieder zurück in ihre Wohnungen. Das betroffene Reihenhaus ist aktuell nicht bewohnbar.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), das Kleineinsatzfahrzeug aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), die Einheit Wickrath der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und der Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

 

Quelle: Feuerwehr Mönchengladbach
Titelbild: Symbolbild © Feuerwehr Mönchengladbach

MEHR LESEN