Lausanne VD: Städtische Polizeichefs und -chefinnen treffen sich

Am Donnerstag, 12. September 2024, fand die 104. Generalversammlung der Schweizerischen Vereinigung Städtischer Polizeichefs und -chefinnen (SVSP) statt.

Neben der Wahl eines neuen Co-Präsidiums standen diverse Themen auf dem Programm, welche die Stadt-, Gemeinde- und Regionalpolizeien heute und in naher Zukunft beschäftigen.

Rund 35 Mitglieder der Schweizerischen Vereinigung Städtischer Polizeichefs und -chefinnen (SVSP) trafen sich am Donnerstag, 12. September 2024, zur 104. Generalversammlung in Lausanne. Geprägt wurde der Anlass von Referaten und Diskussionen zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen von Stadt-, Gemeinde- und Regionalpolizeien. Unter anderem ging es um die zukünftige Aus- und Weiterbildung von Führungskräften, um die Organisation von Notrufzentralen, den Umgang mit Häuslicher Gewalt und Belästigungen im öffentlichen Raum sowie um den Einfluss künstlicher Intelligenz auf die Polizeiarbeit.

Neues Co-Präsidium gewählt

Nachdem Ralph Hurni, Kommandant der Stadtpolizei St.Gallen und Roberto Torrente, Kommandant der Stadtpolizei Lugano 2022 die Führung des Vereins in Form eines Co-Präsidiums übernommen hatten, geben sie dieses nun auf Ende 2024 ab. Von der Generalversammlung als neues Co- Präsidium gewählt wurden Beat Oppliger, Kommandant der Stadtpolizei Zürich sowie Clément Leu, Kommandant der Regionalpolizei Morges. Sie übernehmen die Führung der SVSP ab 1. Januar 2025.

 

Quelle: Stadtpolizei St.Gallen
Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen

Für Tessin

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN