Libanesen-Clan verprügelt Krankenhaus-Mitarbeiter – sechs Verletzte

Essen-Huttrop. Am Freitagnachmittag (20. September) kam es in einem Krankenhaus im Klara-Kopp-Weg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Besuchern und Mitarbeitern. Hierbei wurden sechs Angestellte verletzt. Ein 41-Jähriger wurde vor Ort als Tatverdächtiger identifiziert und ins Polizeigewahrsam eingeliefert.

Das Fachkommissariat für die Bekämpfung der Clankriminalität hat die Ermittlungen übernommen.

Am Freitagmittag hatten Angehörige ein Familienmitglied mit gesundheitlichen Problemen ins Krankenhaus gebracht. Der Mann wurde ärztlich behandelt. Während der Behandlung verschlechterte sich der Gesundheitszustand, so dass er im weiteren Verlauf verstarb.

Als die Ärztin den Angehörigen auf dem Flur die Nachricht überbrachte, reagierten sie sofort aggressiv, schrien herum und griffen das medizinische Personal mit Schlägen und Tritten an. Weiterhin drangen sie in einen Behandlungsraum ein und beschädigten die Möbel und medizinische Geräte. Bei den Angriffen wurden insgesamt sechs Angestellte verletzt. Eine 23-jährige medizinische Mitarbeiterin wurde so schwer verletzt, dass sie stationär behandelt werden musste.

Mehrere Mitarbeiter des Krankenhauses wurden auf die Angriffe aufmerksam und eilten ihren Kollegen zur Hilfe. Dabei wurden auch sie von den Angehörigen attackiert.

Ein 41-jähriger Haupttatverdächtiger (Essener mit türkischer und libanesischer Staatsangehörigkeit) wurde ins Polizeigewahrsam eingeliefert.

Das Fachkommissariat für die Bekämpfung der Clankriminalität hat die Ermittlungen übernommen und eine Ermittlungskommission eingerichtet. Hierzu gehört neben der Sachverhaltsaufklärung auch die Ermittlung und Identifizierung möglicher weiterer Tatverdächtiger.

Ursprungsmeldung vom 22.09.2024:

Besucher greifen Krankenhaus-Mitarbeiter an

Essen-Huttrop. Am Freitagnachmittag (20. September) kam es in einem Krankenhaus im Klara-Kopp-Weg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Besuchern und Mitarbeitern. Mindestens sechs Angestellte wurden hierbei verletzt. Ein 41-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. Die Polizei ermittelt.

Gegen 15:10 Uhr wurde die Leitstelle der Polizei wegen einer Auseinandersetzung in einem Krankenhaus im Klara-Kopp-Weg alarmiert. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, hatte sich die Lage bereits beruhigt.

Mehrere Mitarbeiter des Krankenhauses gaben an, dass sie von Angehörigen eines Patienten angegriffen worden waren. Hierbei wurde eine 23-Jährige schwer und fünf weitere Angestellte verletzt. Ein 41-jähriger Tatverdächtiger (türkisch-libanesisch) wurde festgenommen.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und Sachbeschädigung und prüft, ob Verbindungen zur Clankriminalität bestehen könnten.

Anmerkung der Redaktion:

Dass es sich bei den Besuchern, welche die Krankenhaus-Mitarbeiter verprügelten, um Angehörige eines libanesischen Clans handelt, ist der Bild-Zeitung entnommen.

 

Quelle: Polizei Essen
Titelbild: Symbolbild © perfect-picture-hunter – shutterstock.com

MEHR LESEN