Stadt Winterthur ZH: Grosse Verkehrsbehinderungen wegen Rad WM
Am kommenden Sonntag, 29. September 2024, findet ein Teil der Rad WM in Winterthur statt.
Es kommt dadurch auf dem ganzen Stadtgebiet während mehreren Stunden zu Strassensperrungen, Umleitungen und Umfahrungen des Stadtzentrums.
Am Sonntag, 29. September, startet das Strassenrennen Männer Elite der UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024 an der Schützenstrasse direkt vor dem Sulzerhochhaus in Winterthur. Aufgrund des Rennens werden viele Strassen und Strassenabschnitte in Winterthur für etwa drei Stunden komplett gesperrt.
Zwischen ca. 9 Uhr und ca. 12 Uhr ist im ganzen Stadtgebiet mit grossen Beeinträchtigungen für den motorisierten Individualverkehr und den öffentlichen Nahverkehr zu rechnen. Die Zufahrt zu den einzelnen Stadtteilen ist in dieser Zeit nur über die Autobahnzubringer Töss, Ohringen und Oberwinterthur möglich (siehe beiliegende Zonenaufteilung oder unter Verkehrsbehinderungen Rad-WM — Stadt Winterthur).
Die Route, auf welcher die Rennstrecke entlangführt, wird komplett gesperrt. Es handelt sich dabei um folgende Strassen und Strassenabschnitte:
- Breitestrasse
- Frauenfelderstrasse
- General Guisan Strasse
- Neftenbacherstrasse
- Römerstrasse
- Schützenstrasse
- Stadlerstrasse
- Stadrainbrücke
- Technikumstrasse
- Tösstalstrasse bis Sennhof
- Untere Briggerstrasse
- Unterer Deutweg
- Wülflingerstrasse
- Zürcherstrasse ab Unterer Briggerstrasse stadteinwärts
Der Stadtbus- und Postautoverkehr wird in diesem Zeitraum komplett eingestellt. Weitere Infos dazu finden Sie auf www.zvv.ch/rad-wm.
Für alle Blaulichtorganisationen gibt es Rettungsachsen, welche im Notfall geöffnet werden können.
Quelle: Stadtpolizei Winterthur
Bildquelle: Stadtpolizei Winterthur