Stadt Basel BS: Start der Sanierungsarbeiten im Verkehrsgarten am Wasgenring
Ab 30. September wird der Verkehrsgarten am Wasgenring in den Wintermonaten saniert. Damit die in den 60-er Jahren eröffnete Anlage für kommende Generationen wieder zur Verfügung stehen kann, benötigt sie eine vollumfängliche Sanierung.
Die Verkehrsschulungen der Polizei laufen bis am 4. November weiter.
Bis dann bleibt der Verkehrsgarten auch teilweise am Nachmittag für die private Nutzung offen. Ab 5. November wird der Verkehrsgarten komplett geschlossen. Ab Frühling 2025 findet eine Teilöffnung für die Verkehrsschulungen der Polizei und für die Bevölkerung statt. Die Neueröffnung des Verkehrsgarten ist für Sommer 2025 geplant.
Seit Generationen lernen Kinder aus der Region Basel im Verkehrsgarten am Wasgenring in einem geschützten Umfeld die Verkehrsregeln. Die mittlerweile in die Jahre gekommene Anlage erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und leistet einen wertvollen Dienst in der Verkehrsschulung Basels.
Der Verkehrsgarten erhält nun seine erste Komplettsanierung. Die über 50 Jahre alten Beläge, Bordsteine und weitere Infrastrukturen werden ersetzt. Diverse Spezialitäten im Stadtverkehr, die in den letzten Jahren neu entwickelt wurden, werden zusätzlich eingebaut, so z. B. eine hohe Tramhaltekante, eine Trottoir-Überfahrt und eine indirekte Veloabbiegemöglichkeit. Ausserdem können im Zuge der Sanierungen barrierefreie Zugangs- und Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen werden. Der heute eingezäunte südliche Teil wird aufgewertet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zusätzliche Baumpflanzungen sorgen für Schatten und steigern die Aufenthaltsqualität. Die bestehenden Wiesen haben bereits heute eine hohe Qualität und sollen weiterhin gefördert werden, sodass sie ihre Funktion als ökologische Vernetzung für Tiere und Pflanzen zwischen zusammenhängenden Lebensräumen besser nutzen können.
Bis zum 4. November werden von der Polizei Verkehrsschulungen durchgeführt. Daraufhin wird der Verkehrsgarten geschlossen. Für die private Nutzung kann im Winter kein Ausweichstandort zur Verfügung gestellt werden. Im Frühling 2025 soll es eine Teilöffnung und Wiederaufnahme der Verkehrsschulungen geben. Ab Sommer 2025 steht der ganze Garten schliesslich zur privaten Nutzung für die Bevölkerung wieder zur Verfügung.
Für die Erneuerung und Aufwertung des Verkehrsgartens am Wasgenring wurden vom Grossen Rat im November 2022 Ausgaben in Höhe von insgesamt 2,741 Mio. Franken gesprochen. Davon können 2,721 Mio. Franken aus dem Mehrwertabgabefonds finanziert werden.
Quelle: Kanton Basel-Stadt
Bildquelle: Kanton Basel-Stadt