DE | FR | IT

Stadt Frauenfeld: 22 Polizistinnen & Polizisten vereidigt

Die 22 Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs 22/24 sind am Freitag in einer feierlichen Zeremonie in Frauenfeld offiziell in die Kantonspolizei Thurgau aufgenommen worden.

Sechs Frauen und sechzehn Männer haben erfolgreich ihre zweijährige Ausbildung an der Polizeischule Ostschweiz in Amriswil mit eidgenössischem Fachausweis abgeschlossen und wurden von Regierungsrätin Sonja Wiesmann Schätzle, Vorsteherin des Departements für Justiz und Sicherheit, vereidigt. Es ist die erste Brevetierung für Wiesmann Schätzle, die betonte, wie stolz sie auf die neuen Mitglieder des Polizeikorps ist. „Ein grosser Tag für uns alle, und mich freut es ausserordentlich, dass wir heute gut ausgebildete und hochmotivierte Polizistinnen und Polizisten brevetieren können.“

Neben den Absolventinnen und Absolventen wurden zudem acht Polizistinnen und Polizisten ins Korps aufgenommen, die in den letzten zwei Jahren von anderen Korps zur Kantonspolizei Thurgau gestossen sind.

Die Regierungsrätin hob in ihrer Rede die anspruchsvolle Ausbildung hervor, die hohe intellektuelle, menschliche und körperliche Anforderungen an die angehenden Polizistinnen und Polizisten stellt. Gleichzeitig betonte sie die Wichtigkeit der Poliziearbeit gegenüber der Gesellschaft. „Bürgernähe wird gelebt, wenn die Polizei sichtbar und spürbar ist, wenn man ihr auf der Strasse begegnet und mit ihr ins Gespräch kommen kann.“

Nach dem Amtsgelübde über der Thurgauer Fahne begrüsste Kommandant Jürg Zingg seine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offiziell im Korps der Kantonspolizei Thurgau. „Sie kommen in ein sehr gutes und zu Recht stolzes Korps. Wir freuen uns alle auf Sie!“ Weiter betonte er die Bedeutung von Sicherheit im Polizeiberuf und den Zusammenhang mit Freiheit. „Sicherheit ist die Grundlage, auf der Freiheit sich erst vollends entfalten kann. Freiheit und Sicherheit sind untrennbare zwei Seiten einer Medaille.“

Der Kommandant stellte auch das Wertesystem der Kantonspolizei Thurgau vor, das auf vier Säulen basiert: Professionalität, Respekt, Integrität und Glaubwürdigkeit. „Wenn Sie diese Werte beherzigen und sich immer wieder mit ihnen selbstkritisch auseinandersetzen, wird es Ihnen auch in schwierigen Momenten gelingen, Ihre Arbeit mit Freude und korrekt zu erledigen.“ Er ergänzte, dass die neuen Polizistinnen und Polizisten während ihrer Ausbildungszeit bewiesen haben, dass sie das in sie gesetzte Vertrauen verdienen. „Sie sind gut und umfassend, aber auch praxisgerecht ausgebildet worden. In Ihrer Ausbildungszeit haben Sie unter Beweis gestellt, dass wir uns bei Ihrer Auswahl und Anstellung nicht getäuscht haben und dass Sie das Versprechen, das Sie abgegeben haben, erfüllen können und werden.“

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch den Männerchor und das Spiel der Kantonspolizei Thurgau.

 

Quelle: Kantonspolizei Thurgau
Bildquelle: Kantonspolizei Thurgau

[xcatlist name="blaulicht-branchen-news" numberposts=24 thumbnail=yes]