Stein am Rhein SH: 18-Jähriger nach Einschleichdiebstahl geschnappt
Die Schaffhauser Polizei konnte am vergangenen Wochenende (5./6.10.2024) einen Mann anhalten, der in dringendem Verdacht steht, in der gleichen Nacht einen Einschleichdiebstahl in Stein am Rhein verübt zu haben.
Der Tatverdächtige wurde in Haft genommen und der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen zugeführt.
In der Nacht auf Sonntag (06.10.2024) meldete eine Bewohnerin aus Stein am Rhein der Schaffhauser Polizei, dass soeben Einbrecher in ihr Haus eingedrungen seien. Die Einbrecher seien durch ihren Vater überrascht worden und zu Fuss geflohen. Einer habe dabei eine zuvor aus der Liegenschaft entwendete Handtasche sowie seine Baseballcap verloren.
Anlässlich der sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Schaffhauser Polizei wenige Stunden später in Stein am Rhein einen Tatverdächtigen anhalten. Sein Signalement passt auf einer der beschriebenen Personen des zuvor gemeldeten Einschleichdiebstahls. Zudem trug der 18-jährige Mann mutmassliches Deliktsgut mit sich. In der Folge wurde der junge Mann von den Polizisten festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Schaffhausen hat ein Strafverfahren eingeleitet.
Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung bei ungewöhnlichen Vorkommnissen in der Nachbarschaft umgehend den Polizeinotruf 117 zu wählen. Insbesondere wird darauf hingewiesen, Türen und Fenster stets verschlossen zu halten. Sie weist in diesem Zusammenhang auf die Präventionskampagne „Verdacht – RUF AN! POLIZEI-NOTRUF 117 – GEMEINSAM GEGEN EINBRUCH“ hin.
Quelle: Schaffhauser Polizei
Titelbild: Symbolbild © Schaffhauser Polizei