Neuer Fahrbahnbelag in Meistersrüte AI bringt Lärmminderung
Der neue Dünnschichtbelag DSK6 auf der Gaiserstrasse in Appenzell Meistersrüte reduziert den Strassenlärm um rund 4dB(A) im Vergleich zum alten Belag.
Da eine Lärmreduktion von 3dB(A) bereits wie eine Halbierung des Verkehrslärms wahrgenommen wird, sorgt der DSK6-Belag für eine deutliche Verminderung des Strassenlärms.
Auf der Gaiserstrasse in Appenzell Meistersrüte wurden umfangreiche Messungen zur akustischen Wirkung des neuen Dünnschichtbelags in Kaltbauweise DSK6 durchgeführt. Bei den sogenannten CPX-Messungen werden die Reifenfahrbahngeräusche mit einem Messanhänger ermittelt. Auf diese Weise können die akustischen Eigenschaften von Strassenbelägen bewertet werden. Die Resultate bestätigen, dass der neu verlegte Belag gegenüber dem alten Strassenbelag eine deutliche Verbesserung in Bezug auf die Lärmemissionen bietet.
Im Rahmen der Untersuchung wurden je drei Befahrungen mit LKW- und PW-Reifen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass der DSK6-Belag im Mischverkehr mit einem LKW-Anteil von 8% einen akustischen Pegel von -4.5dB(A) aufweist. Bei den bestehenden, älteren Belägen wurden Werte von +0.1dB(A) und -0.8dB(A) gemessen. Dies entspricht einer Verbesserung von rund 4dB(A). Zum Vergleich: Eine Lärmreduktion um 3dB(A) entspricht in der Wahrnehmung einer Halbierung des Verkehrslärms.
Die detaillierten Ergebnisse zeigen, dass die Lärmminderung insbesondere bei den Befahrungen mit LKW-Bereifung signifikant ist. Der DSK6-Belag trägt wesentlich zur Lärmminderung und der Verbesserung der Lebensqualität in der Umgebung bei.
Quelle: Kanton Appenzell Innerrhoden
Bildquelle: Kanton Appenzell Innerrhoden