AAA Alpine Air Ambulance: Jede/r kann ein Leben retten
Letzte Woche fand der internationale „World Restart a Heart Day“ statt.
Damit wird auf die Bedeutung der Herz-Lungen-Wiederbelebung BLS-AED (Basic Life Support und Automatisierter Externer Defibrillator) hingewiesen, um die Überlebensraten bei plötzlichem Herzstillstand zu verbessern.
Durch die Förderung der Laienreanimation vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes können weltweit jährlich bis zu 200’000 Menschenleben gerettet werden.
Auch bei der AAA wird nicht nur das medizinische Personal regelmässig geschult, beim internen BLS-AED-Komplettkurs SRC konnten auch die Office-Mitarbeitenden lernen, wie eine Reanimation gemacht wird.
Der Kurs umfasste sowohl theoretische Einheiten als auch praktische Übungen, in denen die AAA-Teams für die richtige Einschätzung von Notfallsituationen sensibilisiert wurden. Handgriffe zur Hilfeleistung bei Bewusstlosigkeit wurden geübt, der richtige Druck für eine Thoraxkompression praktiziert und Massnahmen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung (BLS) und der Einsatz eines Defibrillators (AED) trainiert.
Ein Notfall kann überall eintreten. Beherztes und richtiges Handeln rettet Leben. Und ganz wichtig – sofort alarmieren und die Notrufnummer 144 wählen, sodass professionelle Hilfe kommt.
Quelle: AAA Alpine Air Ambulance AG
Bildquelle: AAA Alpine Air Ambulance AG