Hochdorf LU: Stromausfall nach Selbstunfall von Lastwagen
Am Donnerstagvormittag ist in Hochdorf ein Lastwagen von der Strasse abgekommen.
Dabei kollidierte er unter anderem mit einem Stromverteilkasten. Etliche Gebäude im Gebiet waren deshalb zwischenzeitlich ohne Strom.
Ein Lastwagen (Fahrmischer) fuhr am Donnerstag (7. November 2024, ca. 11:20 Uhr) auf der Turbistrasse in Hochdorf in Richtung Baldegg. Auf der Höhe Turbistrasse 10 geriet er aus noch ungeklärten Gründen in einer leichten Rechtskurve linksseitig von der Fahrbahn. In der Folge kollidierte der Lastwagen mit einem Baum, einem Beleuchtungskandelaber sowie einem Strom- und Kommunikationsverteilerkasten.
Dabei kam es aufgrund eines Kurzschlusses auch zu einem kleinen Brand, welcher von Passanten gelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand. Durch den Unfall kam es zu einem örtlichen Stromausfall, von welchem etliche Gebäude im Gebiet betroffen waren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 80’000 Franken.
Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Hochdorf, des Werkdienstes der Gemeinde Hochdorf, der Wasserwerke Zug (WWZ) sowie zwei privaten Unternehmen mit Spezialfahrzeugen für das Abschleppen und die Reinigung.
Quelle: Luzerner Polizei
Bildquelle: Luzerner Polizei