Stadt Basel: Bauabschluss für die Erneuerung der Freien Strasse
Der Kanton Basel-Stadt, IWB und StadtKonzeptBasel feierten heute den Bauabschluss der Freien Strasse.
Zwischen Bankverein und Marktplatz laden nun durchgehend Quarzsandsteinplatten zum Flanieren auf der ganzen Strassenbreite ein. Energie-, Wasser- und Telekomleitungen sowie die öffentliche Beleuchtung wurden saniert.
Die bisherige Gasversorgung wurde komplett stillgelegt und alle Liegenschaften an die Fernwärme angeschlossen. Mit dem Stadtlauf am 23. November 2024 wird die neue Flaniermeile offiziell eröffnet.
Regierungsrätin Esther Keller, Vorsteherin des Bau- und Verkehrsdepartements, Evelyn Rubli, Leiterin Geschäftsbereich Wärme IWB, und Mathias F. Böhm, Geschäftsführer StadtKonzeptBasel, räumten heute anlässlich des Bauabschlusses der Freien Strasse symbolisch eine Baulatte aus dem Weg. Sie dankten den anwesenden Projektbeteiligten und Vertreterinnen und Vertretern des Gewerbes für ihren Einsatz und ihre Geduld. Anlässlich des Stadtlaufs am 23. November 2024 und dem Auftakt zur Basler Weihnacht wird Regierungsrätin Esther Keller die Freie Strasse mit dem Startschuss zum Familienlauf offiziell eröffnen.
Ab Mitte 2020 erneuerten das Bau- und Verkehrsdepartement, IWB und Swisscom die Freie Strasse sowie die Rüden-, Streit-, Kaufhaus- und Barfüssergasse. In der Freien Strasse und der Streitgasse laden durchgehende Platten aus Alpnacher Quarzsandstein zum ungehinderten Flanieren auf der ganzen Strassenbreite ein. Die grosszügigen Flächen können auf ganz unterschiedliche Weise genutzt werden, sei es für Strassencafés, für das tägliche Anliefern von Waren oder für Veranstaltungen wie die Fasnacht. Der Dreizackbrunnen am Fusse des Münsterbergs wurde in Anlehnung an seine historische Position um einige Meter in Richtung Freie Strasse versetzt. In der unteren Freien Strasse bei der Rüdengasse bietet ein neuer Trinkbrunnen Erfrischung. Die Kaufhaus- und Barfüssergasse wurden mit geschliffenen Rheinwacken gepflästert. IWB und die Swisscom haben Energie-, Wasser- und Telekomleitungen sowie die öffentliche Beleuchtung saniert. Die bisherige Gasversorgung wurde komplett stillgelegt und alle Liegenschaften an die Fernwärme angeschlossen.
Bis Ende 2024 wird das Tiefbauamt die Rüdengasse, das Pfluggässlein, das Fahnengässlein und den Schlüsselberg an die neue Freie Strasse anschliessen. Anschliessend werden die definitiven Verkehrssignale aufgestellt sowie in der Freien Strasse in deren Nebengassen Veloständer montiert. Alleine in der Barfüsser- und der Kaufhausgasse sind Veloständer für rund 180 Velos vorgesehen. Mit dem Ende der Bauarbeiten wird der Veloabstellplatz am Marktplatz wieder zur Verfügung stehen. Ab dem 13. Januar 2025 wird die neue Polleranlage beim Bankverein die Zufahrt in die Freien Strasse regeln. Ab dem Frühjahr 2025 werden aufgrund der guten bisherigen Rückmeldungen Pflanztröge mit Rundbänken auf der ganzen Länge der Freien Strasse zum Verweilen einladen. Die Rüdengasse wird nach der Fertigstellung des Umbaus der „Alten Post“, voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2025, mit Platten aus Alpnacher Quarzsandstein versehen.
Quelle: Kanton Basel-Stadt
Bildquelle: Kanton Basel-Stadt