Kanton Luzern: Schnee auf Fahrzeugdach – über ein Dutzend Personen angezeigt
Am Wochenende hat die Polizei mehrere Fahrzeuglenkende zur Kontrolle gezogen, die teilweise mit bis zu 30 cm Schnee auf dem Dach unterwegs waren.
Die Polizei fordert Fahrzeuglenkende auf, Fahrzeuge und Scheiben vor der Abfahrt von Schnee und Eis zu befreien. Ansonsten droht eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.
Während des vergangenen Wochenendes (22. bis 25. November 2024) hat die Polizei im Rahmen der Patrouillentätigkeit festgestellt, dass etliche Fahrzeuglenkende mit teilweise bis zu 30 cm Schnee auf dem Fahrzeugdach unterwegs waren. Insgesamt wurden im Kantonsgebiet über ein Dutzend Fahrzeuge kontrolliert. Die Autofahrerinnen und Autofahrer werden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angezeigt. Das Verlieren von Schnee und Eis während der Fahrt ist für alle Beteiligten gefährlich. Herabfallende Schneemassen können nachfolgende Fahrzeuge gefährden. Zudem kann der Schnee auf dem Dach beim Anbremsen nach vorne abrutschen, was zu massiven Sichtbehinderungen führen kann.
Tipps für eine sichere Fahrt im Winter:
- Rechnen Sie vor der Abfahrt mehr Zeit ein.
- Befreien Sie ihr Fahrzeug komplett von Schnee und Eis. Dazu gehören alle Scheiben, Rückspiegel, Scheinwerfer und die Kontrollschilder, aber auch der Schnee auf dem Fahrzeugdach, der Motorhaube und dem Fahrzeugheck.
- Passen Sie Ihre Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen an.
- Ohne Winterausrüstung Auto stehen lassen.
Quelle: Luzerner Polizei
Bildquelle: Luzerner Polizei