Netstal GL: Querspange - die alte Linthbrücke geht wieder auf

Ab Donnerstag, 28. November 2024, wird die alte Linthbrücke in Netstal wieder geöffnet.

Damit soll die Hauptverkehrsachse besser entlastet werden.

Die Öffnung der alten Linthbrücke in Netstal erlaubt ab Donnerstag, 28. November, von 16:30 bis 18:30 Uhr den Einbahnverkehr in Fahrtrichtung Nord. Die erneute Öffnung für den motorisierten Verkehr ohne Schwerverkehr ist bis Ende 2028 befristet. Die abendliche Verkehrsregelung am Knoten Friedheim in Netstal wird aufgehoben. Für den Fuss- und Veloverkehr bleibt die Brücke in beiden Richtungen ganztags offen.

Mehr Entlastung im Feierabendverkehr

In den Monaten Juli und August 2024 war die alte Linthbrücke zum ersten Mal temporär geöffnet (Medienmitteilung, 28. Juni 2024), um die Verkehrsüberlastung nach der Eröffnung der Querspange zu reduzieren. Diese Öffnung war vorerst für 60 Tage vorgesehen und auf die Stosszeit zwischen 16.30 und 18.30 Uhr beschränkt. Wegen mehrerer Einspracheverfahren wurde sie nach dem 31. August 2024 wieder gesperrt. Die Verkehrssituation hat sich in den darauffolgenden Wochen verschlechtert.

Die Einspracheverfahren sowie ein daran anschliessendes Beschwerdeverfahren sind nun abgeschlossen. Mit dem rechtskräftigen Entscheid des Departements Sicherheit und Justiz ist die Öffnung der alten Linthbrücke in Netstal jeweils werktags an den Spitzenzeiten von 16.30–18.30 Uhr bis 31. Dezember 2028 möglich. Für die Zeit nach diesem Datum wird an einer langfristigen Lösung gearbeitet.

 

Quelle: Kanton Glarus
Bildquelle: Kanton Glarus

Für Glarus

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN