Freiburg FR: Informationen und Empfehlungen zum St. Nikolaus-Umzug

Am kommenden Samstag findet in Freiburg der traditionelle St. Nikolaus-Umzug statt. In der Innenstadt sind mehrere Verkehrs- und Parkbeschränkungen vorgesehen.

Es wird dringend empfohlen, an diesem Tag die öffentlichen Verkehrsmittel zu bevorzugen.

Am Samstag, dem 7. Dezember 2024, finden in Freiburg die traditionellen Märkte und der traditionelle St. Nikolaus-Umzug statt. In der Innenstadt sind Verkehrs- und Parkbeschränkungen vorgesehen. Für die Sicherheit der zahlreichen Kinder, die dabei sein werden, werden auf Anfrage Identifikationsarmbänder verteilt.

Verkehrseinschränkungen und -umleitungen

Der traditionelle St. Nikolaus-Umzug, der von der Direktion und den Studierenden des Kollegiums St. Michael sowie der Stadt Freiburg organisiert wird, startet um 17.00 Uhr. Er wird die folgende Strecke nehmen:

Rue Saint-Michel – Square des Places – Rue Saint-Pierre – Rue Pierre-Kaelin – Rue de Romont – Rue de Lausanne – Rue du Pont-Muré – Ankunft auf dem Vorplatz der St. Nikolaus-Kathedrale.

Ab 05.00 Uhr wird das Burgquartier für den Verkehr gesperrt, sowie ab 15.30 Uhr der Square-des- Places. Die vom Umzug benutzte Strecke ist für jeglichen Verkehr strengstens gesperrt; Umleitungen werden eingerichtet. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel können beeinträchtigt werden.

Einschränkungen der Parkmöglichkeiten

  • Ab 03.00 Uhr, auf den Marktplätzen (Burgquartier)
  • Ab 12:00 Uhr, auf der Umzugsstrecke und den Umleitungsstrecken

Fahrzeuge, die noch in den zuvor angekündigten Einschränkungszonen stehen, werden mit dem Abschleppwagen abtransportiert.

Identifikationsarmbänder für Kinder

Während der Veranstaltung werden von Beamtinnen und Beamten der Kantonspolizei und der Ortspolizei Freiburg, auf Anfrage, Identifikationsarmbänder „Verlorenes Kind“ zur Verfügung gestellt. Diese können ebenfalls an der Rezeption der Sicherheitspolizei angefordert werden, die zu diesem Anlass ab 15.00 Uhr geöffnet ist. Auf den Armbändern können die Eltern oder Begleitpersonen ihre Telefondaten eintragen und sie am Handgelenk ihres Kindes befestigen.

Empfehlungen

An diesem Tag wird dringend empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu bevorzugen, die in den Frimobil-Zonen 10 und 11 kostenlos sind.

Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die polizeilichen Anordnungen und die aufgestellte Signalisation zu befolgen.

Weitere Informationen finden Sie unter: Praktische Infos

 

Quelle: Kantonspolizei Freiburg
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Freiburg

Für Freiburg

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN