Die Walliser Kantonspolizei übernimmt das Kommando der Westschweizer Gruppe
Am 1. Januar 2025 wird der Chef der Gendarmerie der Kantonspolizei Wallis, Oberstleutnant Yves-Antoine Mayoraz, auf Entscheid der Westschweizer Konferenz der kantonalen Polizeikommandantinnen und -kommandanten das Kommando der Westschweizer Gruppe für die Aufrechterhaltung der Ordnung übernehmen.
Diese Amtsübergabe erfolgt nach neun Jahren unter waadtländischem Kommando und stärkt die Rolle der Walliser Kantonspolizei bei der interkantonalen Koordination im Bereich der öffentlichen Sicherheit und der Aufrechterhaltung der Ordnung.
Am 11. Dezember 2024 wurde der Chef der Gendarmerie der Kantonspolizei Wallis, Oberstleutnant Yves-Antoine Mayoraz, im Rahmen einer offiziellen Zeremonie, die durch die symbolische Übergabe des Banners der GMO geprägt war, zum Leiter der Groupement latin de sécurité publique et du maintien de l’ordre (GMO) ernannt. Diese Kommandoübergabe markiert das Ende der neuntjährigen Präsidentschaft des Kantons Waadt und unterstreicht das verstärkte Engagement des Kantons Wallis in dieser Organisation, die für die öffentliche Sicherheit der Westschweiz und des Tessins von entscheidender Bedeutung ist.
Die GMO ist eine interkantonale Einheit, welche mehr als 2’600 Polizisten aus den Polizeikorps der Westschweiz und des Tessins vereint. Ihr Ziel ist es, die Zusammenarbeit bei Einsätzen im Bereich der öffentlichen Sicherheit und der Aufrechterhaltung der Ordnung, bei der Ausbildung und der gemeinsamen Nutzung von Mitteln zu gewährleisten. Durch die GMO fördern die Polizeikommandos den Korpsgeist und ermutigen zum Austausch von Personal und bewährten Praktiken.
So spielt die GMO eine zentrale Rolle bei der Ausbildung von Ordnungsspezialisten und bei der Koordination von gemeinsamen Einsätzen. Diese Truppe wird regelmässig bei Grossveranstaltungen mobilisiert, die eine verstärkte polizeiliche Zusammenarbeit erfordern. Die GMO wird so beispielsweise im Rahmen des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos oder bei Veranstaltungen mit hohem Risiko eingesetzt.
Unter Walliser Führung wird die GMO weiterhin die Harmonisierung der Praktiken im Bereich der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung fördern und die Zusammenarbeit auf interkantonaler und internationaler Ebene weiterentwickeln, um den wachsenden Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit gerecht zu werden.
Quelle: Kantonspolizei Wallis
Bildquelle: Kantonspolizei Wallis