Stadt Schaffhausen SH: Brand in Altstadtliegenschaft

Am Montagmorgen (30.12.2024) ist in einer Liegenschaft in der Schaffhauser Altstadt ein Brand ausgebrochen.

Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Personen wurden bei diesem Vorfall keine verletzt. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Gegen 01:30 Uhr am Montagmorgen (30.12.2024) meldete eine Anwohnerin der Schaffhauser Polizei, dass in einer Liegenschaft am Fronwagplatz in der Stadt Schaffhausen Rauch – vermutlich aus den über ihr befindlichen Geschäftsräumlichkeiten – wahrgenommen wird. Die ausgerückten Polizeifunktionäre und Feuerwehrkräfte der Stadt Schaffhausen entdeckten im oberen Bereich der Liegenschaft eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr öffnete gezielt die Decke zwischen zwei Etagen, lokalisierte den Brandherd und löschte diesen erfolgreich. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr wurde verhindert, dass das Feuer auf die angebauten Liegenschaften übergriff.

Bei dem Ereignis wurden keine Personen verletzt. Die beiden Bewohner der betroffenen Liegenschaft brachten sich selbstständig in Sicherheit. Die Ursache des Brandes sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens werden derzeit untersucht. Die Wohnung und die darüberliegenden Geschäftsräume können vorerst nicht mehr genutzt werden.

Nebst einem Grossaufgebot der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen standen Mitarbeitende des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen, von SH Power, des Interkantonalen Labors sowie Angehörige der Kantonalen Feuerpolizei und der Schaffhauser Polizei im Einsatz.

 

Quelle: Schaffhauser Polize
Bildquelle: Schaffhauser Polize

Was ist los im Kanton Schaffhausen?
Für Schaffhausen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN