14. Januar 2025

Oberhausen, NRW: 97-Jährige durchschaut Betrugsmasche – Polizei gibt Tipps zum Schutz

"Ich bin Polizeibeamter, meine Dienstnummer ist 77562 und in ihrer Nähe im Bereich der Mergelstraße wurden Räuber festgenommen, die wohl ihre Wohnung ausgespäht hatten. Haben sie 10.000 Euro zu Hause?" Mit diesen (sinngemäßen) Worten versuchte ein Betrüger eine 97-jährige Oberhausenerin telefonisch unter Druck zu setzen, um so wohl an ihr Hab und Gut zu gelangen.

Weiterlesen

Glattbrugg ZH: Umgekippter Betontransporter blockiert Autobahn – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall ist am Dienstagnachmittag (14.1.2025) in Glattbrugg ein Betontransporter umgekippt. Die Autobahn musste gesperrt werden. Dies führte zu mehreren Verkehrseinschränkungen.

Weiterlesen

Vicques JU: Startschuss für Polizeirekruten – neun Aspiranten beginnen Ausbildung

Fünf Aspirantinnen und vier Aspiranten aus dem Jura starten ihre Ausbildung. Am Montagvormittag fand in Vicques die traditionelle Eröffnungszeremonie der Polizeischulen des Interregionalen Ausbildungszentrums für Polizei statt. Bei diesem feierlichen Anlass erhielten die neuen jurassischen Rekruten ihre Dienstwaffe aus den Händen von Damien Rérat, dem Kommandanten der Kantonspolizei Jura.

Weiterlesen

Bruck an der Mur, Steiermark: Pkw-Überschlag durch Dieselspur – 19-Jährige ins Krankenhaus

Gegen 04:30 Uhr war eine 19-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit ihrem Pkw auf der L 104 von der Breitenau kommend in Fahrtrichtung Bruck an der Mur unterwegs. Auf Höhe Straßenkilometer 4,66 kam sie vermutlich aufgrund einer Dieselspur, welche von einem unbekannten Fahrzeug verursacht wurde, von der Fahrbahn ab.

Weiterlesen

Neu-Bois JU: Crash im Tunnel – Autofahrerin kollidiert mit Lkw, 1,5 Stunden Chaos

Am Dienstag, den 14. Januar 2025, gegen 8:50 Uhr, ereignete sich auf der A16 in Fahrtrichtung Bern am Ausgang des Tunnels Neu-Bois ein Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärten Gründen verlor eine Autofahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kollidierte mit einem ordnungsgemäss fahrenden Lastwagen und kam schliesslich an der Mittelleitplanke zum Stehen.

Weiterlesen

Innsbruck, Tirol: Betrug auf Verkaufsplattform – 30-Jährige verliert Geld nach Phishing-Attacke

Am 06. Jänner 2025 gab ein unbekannter Täter auf einer Online-Verkaufsplattform vor, sich für mehrere zum Verkauf angebotene Kleidungsstücke einer 30-jährigen Italienerin zu interessieren. Die Täterschaft wollte ein Video der angebotenen Artikel sehen. Dieses schickte die Verkäuferin über einen Messenger-Dienst.

Weiterlesen

St-Maurice, VS: Lkw aus Rumänien mit Gefahrgutleck gestoppt – Lenker angezeigt

Am Montag, 13. Januar 2025, wurde ein in Rumänien immatrikulierter Lastwagen von Agenten der Kantonspolizei angehalten. Diese stellten fest, dass aus dem Sattelanhänger eine leicht entzündliche und ätzende Flüssigkeit austrat.

Weiterlesen

Idstein, Hessen: Mandarinen und Marihuana – 51 Kilogramm Drogen bei Unfall entdeckt

Rund 51 Kilogramm Marihuana sowie 26 Tonnen Mandarinen hatte ein aus Spanien kommender Lkw geladen, als dieser am vergangenen Donnerstagabend, 09.01.2025, auf der BAB 3 in Höhe Idstein verunglückte. Bei der Bergung des verunfallten Fahrzeuges wurde neben den Zitrusfrüchten auch verbotenes Cannabiskraut festgestellt und durch Ermittler des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main und des Hessischen Landeskriminalamtes sichergestellt.

Weiterlesen

Haan, NRW: Feuerwehr spendet Ausrüstung für Einsatzkräfte in der Ukraine

Die Feuerwehr Haan hat eine umfangreiche Spende an die Organisation Meckenheim hilft e.V. übergeben, um Feuerwehrkräfte in der Ukraine zu unterstützen. Die Ausrüstung wird in das Krisengebiet transportiert, um die Einsatzkräfte bei der Bewältigung der schwierigen Lage, die durch die Kriegseinflüsse entstanden ist, nachhaltig zu stärken.

Weiterlesen

Leverkusen, NRW: Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses – 71 Einsatzkräfte vor Ort

Am 12.01.2025 um 22:34 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Leverkusen Alkenrath alarmiert. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Einsatzkräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, den Löschzügen Schlebusch und Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr, dem Einsatzführungsdienst sowie einen Rettungswagen zur Einsatzstelle an der Alkenrather Str.

Weiterlesen

Weppersdorf, Burgenland: Rasender Wiener (56) verliert Führerschein auf S31

Am 12.01.2025 gegen 15.30 Uhr wurde ein 56-jähriger Fahrzeuglenker aus Wien von Beamten der Autobahnpolizei Mattersburg auf der S31 im Gemeindegebiet von Weppersdorf mit einer Fahrgeschwindigkeit von 161 km/h (nach Abzug der Eich- und Messtoleranz), anstatt den erlaubten 100 km/h, im Zuge der Nachfahrt gemessen. Dem Lenker wurde angehalten, die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen.

Weiterlesen

A4 / SH: Sattelmotorfahrzeug-Fahrer (52) aus Weissrussland flüchtet nach Kollision

Am Montagvormittag (13.01.2025) kam es zu einer seitlichen Streifkollision zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Personenwagen auf der A4 in Schaffhausen. Es wurde niemand verletzt, an den Fahrzeugen entstand grosser Sachschaden.

Weiterlesen

Capolago TI: 19-jähriger Raser gestoppt – Führerausweis entzogen

Die Kantonspolizei teilt mit, dass am 13.01.2025, kurz vor 16.00 Uhr, im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle durch Beamte der Stadtpolizei Mendrisio eine schwerwiegende Verkehrsübertretung festgestellt wurde. In Capolago, auf der Via Carlo Maderno, wurde ein 19-jähriger Schweizer Motorradfahrer aus dem Mendrisiotto gestoppt, der in Richtung Lugano mit 109 km/h unterwegs war, obwohl die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt ist.

Weiterlesen

Zürich ZH: 67-jähriger Lenker verliert Kontrolle – drei Verletzte, hoher Sachschaden

Bei einem Verkehrsunfall am späteren Montagnachmittag, 13. Januar 2025, wurden auf der Forchstrasse drei Personen verletzt. Kurz vor 17.30 Uhr war ein 67-jähriger Autolenker auf der Forchstrasse in Richtung stadtauswärts unterwegs.

Weiterlesen

Solothurn: Mann erleidet Stichverletzungen – Algerier (39) am Hauptbahnhof festgenommen

Beim Hauptbahnhof in Solothurn kam es am Samstagabend, 11. Januar 2025, zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei zog sich einer der Beteiligten Verletzungen zu, die in einem Spital behandelt werden mussten. Der zweite Beteiligte konnte in der Zwischenzeit durch die Polizei ermittelt werden.

Weiterlesen

Lausanne VD: Streit zwischen Brüdern eskaliert – 45-jähriger Nigerianer stirbt

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, kurz nach 5 Uhr morgens, wurde die Waadtländer Polizeizentrale (CVP) darüber informiert, dass ein Mann nach einer körperlichen Auseinandersetzung leblos im Unterführungsbereich des Bahnhofs Lausanne lag. Trotz schneller Hilfe durch die Rettungskräfte verstarb der Mann, nachdem er in schwerem Zustand ins CHUV gebracht worden war.

Weiterlesen