Visp VS: Ereignisübungen und Tunnelreinigungen – A9 zeitweise gesperrt

Die Südröhre des Tunnels Visp wird Ende Juni in Betrieb genommen.

Mitte März findet eine Ereignisübung statt, wofür es zu Sperrungen der Südumfahrung kommt.

Im gleichen Zeitraum wird auch die periodische Reinigung des Tunnels Eyholz durchgeführt. Ab Ende März kommt es für die Inbetriebnahme des Tunnels Visp zu weiteren Sperrungen.

Am 24. Juni 2025 wird die Südröhre des Tunnels Visp eröffnet. Damit wird die Südumfahrung Visp komplett fertiggestellt und Visp nachhaltig vom Durchgangsverkehr entlastet. Bereits Mitte März finden unter der Leitung des Kantonalen Amts für Feuerwesen diverse Ereignisübungen statt.

Um alle Systeme und Abläufe möglichst realitätsnah üben zu können, wird die Südumfahrung Visp wie folgt gesperrt:

  • 10. März 2025, von 14 Uhr bis 21 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Visp-Ost und Visp-West in Fahrtrichtung Lausanne
  • 11. März bis 14. März 2025, jeweils von 14 Uhr bis 21 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Visp- Süd und Visp-West in Fahrtrichtung Lausanne

Tunnelreinigungen

Im gleichen Zeitraum wird jeweils nachts die periodische Reinigung des Tunnels Eyholz in Fahrtrichtung Brig durchgeführt. Ende März ist dann die Gegenrichtung an der Reihe.

Dafür kommt es zu folgenden Sperrungen:

  • 4 Nächte 10./11. März bis 13./14. März 2025, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Visp-Süd und Visp-Ost in Fahrtrichtung Brig
  • 4 Nächte 24./25. März bis 27./28. März 2025, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Visp-Ost und Visp-Süd in Fahrtrichtung Lausanne

Weitere SperrungenVisp VS: Ereignisübungen und Tunnelreinigungen – A9 zeitweise gesperrt

Ab Ende März kommt es für die Inbetriebnahme der Südröhre zu diversen weiteren Sperrungen. Diese werden wiederum mit der periodischen Reinigung des Tunnels Gamsen kombiniert. Detaillierte Informationen dazu folgen Mitte März.

 

Quelle: ASTRA
Bildquelle: ASTRA

Für Wallis

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN