Goldbach, Bayern: PKW rammt vollen Schulbus – 11 von 94 Schülern verletzt
Am Freitagmorgen (06.06.2025) ereignete sich auf der Kreisstraße GZ 17 ein schwerer Verkehrsunfall mit einem beteiligten Schulbus.
Mehrere Personen wurden hierbei verletzt.
Gegen 07:50 Uhr war eine 22-jährige Fahrzeugführerin auf der Kreisstraße zwischen Goldbach und Jettingen unterwegs.
Sie wollte einen vor ihr fahrenden Lkw überholen, der von einem 52-Jährigen gesteuert wurde.
Sie übersah hierbei einen entgegenkommenden Schulbus und prallte während des Überholmanövers mit der linken Fahrzeugseite gegen das linke vordere Fahrzeugeck des Busses.
Der 72-jährige Fahrer des mit 94 Schülern besetzten Busses, versuchte möglichst nach rechts auszuweichen, kam aber an der Leitplanke zum Stehen.
Die Unfallverursacherin, die beim Zusammenstoß mittelschwer verletzt wurde, kollidierte im Anschluss mit dem Pkw eines 43-Jährigen, der unmittelbar hinter dem Bus fuhr.
Elf Schülerinnen und Schüler im Alter von elf bis 15 Jahren, die im Schulbus saßen, erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Die anderen Schüler, die zu den Schulen in Wettenhausen, Ichenhausen und Hochwang unterwegs waren, fuhren mit Ersatzbussen weiter.
Die Kreisstraße war bis etwa 11:00 Uhr vollständig gesperrt.
Die Feuerwehren aus Jettingen, Scheppach und Wettenhausen waren mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort.
Rettungskräfte und Notärzte, sowie die Einsatzleitung des Rettungsdienstes waren ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens schätzt die Polizei derzeit auf mindestens 150.000 Euro.
Gegen die 22-Jährige leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr ein.
Quelle: Polizei Bayern
Bildquelle: Symbolbild © U. J. Alexander/Shutterstock.com