Auf der Alpensüdseite fiel in den ersten sieben Junitagen lokal massiv mehr Regen als in einem durchschnittlichen Junimonat zusammenkommt. Auf der Alpennordseite meldeten einzelne Messstandorte etwas mehr als eine durchschnittliche Junisumme.
Am 14. und 15. Juni 2025 steht Küssnacht am Rigi im Zeichen des Radsports. An beiden Tagen muss im inneren Kantonsteil von Schwyz im Rahmen der "Tour de Suisse" mit Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen im Strassenverkehr gerechnet werden.
Gestern Abend flüchtete bei einer Polizeikontrolle in Cugy ein Auto. Die Zusammenarbeit zwischen der Polizei Waadt und Freiburg führte zur Anhaltung der Automobilistin, die mit falschen Kontrollschildern und ohne Versicherung unterwegs war. Sie wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Am 11. Juni 2025, gegen 17:10 Uhr, befuhr ein Autofahrer, der von Boécourt in Richtung Glovelier unterwegs war, die Vorspur, um auf die Autobahn A16 Richtung Porrentruy aufzufahren. Bei diesem Manöver missachtete der Autofahrer den Motorradfahrer, der von rechts, also aus Glovelier, kam. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.
Am 24. Mai 2025 wurden auf dem Adlergletscher bei Zermatt fünf Personen leblos aufgefunden. In der Zwischenzeit konnten auch die beiden anderen Opfer formell identifiziert werden.
Am Mittwochmorgen, 11. Juni 2025, kurz nach 04.00 Uhr, konnte die Polizei Basel-Landschaft in Aesch BL einen mutmasslichen Dieb anhalten und festnehmen. Er wird verdächtigt, ein Fahrzeug aufgebrochen und daraus Wertgegenstände entwendet zu haben.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagnachmittag (10.06.2025) in der Stadt Zürich drei Taschendiebe verhaftet. Sie stehen unter dem Verdacht, diverse Diebstähle in der Schweiz begangen zu haben.
Am Mittwochmorgen (11.06.2025) hat sich auf einer Baustelle in Neunkirch ein Arbeitsunfall ereignet. Gemäss ersten Ermittlungen hat sich ein Seilzug gelöst und in der Folge einen Arbeiter verletzt. Die Unfallursache und der Unfallhergang werden untersucht.
Ein unbekannter Mann hat auf einem Parkplatz ein Auto entwendet, nachdem er die Lenkerin bat, sich auf den Rücksitz zu setzen. Die Frau konnte das Fahrzeug jedoch rechtzeitig verlassen. Dank einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnte der Beschuldigte wenig später im Kanton Schwyz festgenommen werden.
Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der Primarschulen im Appenzeller Mittelland sind am Dienstagmorgen, 11. Juni 2025, in Teufen zur Radfahrerprüfung angetreten. Sie haben mit ihrer Fahrt durch das Dorf Teufen die durch die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden organisierte Fahrradprüfung abgelegt.
Gestern Dienstag, 10. Juni 2025, um 15.00 Uhr, fuhr die Lenkerin eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Spitalstrasse in Richtung Flüelerstrasse. Zeitgleich beabsichtigte ein 10-jähriges Mädchen den sich dort befindlichen Fussgängerstreifen zu überqueren.
Die Schaffhauser Polizei hat am Montagmorgen (12.05.2025) – im Verlauf einer Polizeiaktion in der Stadt Schaffhausen – eine illegale Hanfplantage mit über 1'600 THC-Pflanzen entdeckt und den 48-jährigen Betreiber vorläufig festgenommen. Im Anschluss an die Festnahme eines 48-jährigen Mannes – im Verlaufe einer Polizeiaktion in der Stadt Schaffhausen – stiessen Einsatzkräfte der Schaffhauser Polizei bei einer Hausdurchsuchung am Montagmorgen (12.05.2025) auf eine Indoor-Hanfanlage mit über 1'600 THC-haltigen Pflanzen, die bzw. deren "Betrieb" vorab vermutet und aufgrund welcher die Polizeiaktion durchgeführt worden war.
Zwischen Freitag (06.06.2025) und Dienstag (10.06.2025) hat eine unbekannte Täterschaft in der Stadt Schaffhausen mehrere unverschlossene Fahrzeuge durchsucht und daraus Bargeld, Ausweisdokumente und Wertgegenstände gestohlen. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. Zudem empfiehlt sie keine Wertgegenstände in parkierten Fahrzeugen zurückzulassen und diese stets komplett abzuschliessen.
Polizei.news – mit polizeinews.ch die grösste und älteste Polizeiseite der Schweiz und das grösste Blaulichtnetzwerk in Europa – freut sich über eine Partnerschaft mit Lasergame Wil - ueli nef.com als Gold Partner 2024/2025/2026/2027. Gerne unterstützt Lasergame Wil - ueli nef.com die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
Ein Ort zum Ankommen, Abschalten und Geniessen – mitten in Wil, im liebevoll restaurierten Riegelhaus mit Geschichte. Wer hier einkehrt, spürt sofort: Im Riegelhof zählt der Moment. Warme Holzbalken, stimmungsvolles Licht und eine begrünte Terrasse schaffen eine Atmosphäre, die einlädt zu bleiben. Ganz gleich, ob beim Mittagessen, zum Abendessen oder in geselliger Runde – hier verbinden sich Genuss, Herzlichkeit und Vielfalt auf entspannte Weise. Auf der Karte begegnen sich Schweizer Klassiker, italienische Lebensfreude und indische Aromen – frisch zubereitet und mit Herzlichkeit serviert. Seit der Übernahme durch Rajan Navaratnam und Vasan Shanmugalingam hat der Riegelhof sein kulinarisches Profil geschärft. Die beiden Gastgeber bringen nicht nur langjährige Erfahrung aus dem Hotel-Restaurant Löwen in Jestetten mit, sondern auch die Begeisterung für authentische, ehrliche Küche. Mit sicherem Gespür verbinden sie heimische Klassiker mit mediterraner Leichtigkeit und den feinen Aromen Südasiens – immer frisch zubereitet, mit viel Herz serviert.
Bei einer Kollision zwischen einem Auto und einem Velo wurde am Mittwochmorgen in Weinfelden eine Velofahrerin verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Spital.
Am späten Freitagabend (22.11.2024) griff eine Gruppe junger Männer an der Bushaltestelle Volketswil-Zentrum einen Mann an und fügte ihm mehrere Knochenbrüche im Gesicht zu. Die Kantonspolizei bittet um Hinweise.
In einer spektakulären Aktion ist heute der 35 Tonnen schwere Bürgersteg über der Engelbergeraa eingesetzt worden. Mit der Holzbrücke entsteht eine neue Fussgänger- und Veloverbindung zwischen Büren und Dallenwil. Sie dient sowohl Einheimischen als auch Ausflüglern.
Am späten Donnerstagabend (5. Juni) kam es zur Stammstreckensperrung, nachdem ein 53-jähriger Pole in den S-Bahntunnel zwischen Hauptbahnhof und Karlsplatz (Stachus) lief. Die Bundespolizei war mit mehreren Streifen im Einsatz
Heute mittags (09.06.2025) ereignete sich ein Brand im Dachgeschoss eines Mehrparteienhauses in Wien-Landstraße. Es folgte ein Großeinsatz der Berufsfeuerwehr Wien, der Berufsrettung Wien und der Wiener Polizei.
Am Freitag, 6. Juni 2025, gegen 18:45 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 75 zwischen Rotenburg und Waffensen zu einem schweren Verkehrsunfall. Beide beteiligten Fahrer wurden schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.
Bei einem Verkehrsunfall in Neukölln wurde ein Kind gestern Nachmittag (08.06.2025) verletzt. Den bisherigen Ermittlungen zufolge befuhr ein 27-Jähriger gegen 16 Uhr mit einem Audi die Wildenbruchstraße aus Richtung Harzer Straße kommend in Richtung Kiehlufer, als ein Dreijähriger in Höhe Hüttenroder Weg plötzlich hinter einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Transporter auf die Straße gelaufen sein soll.
Ein Passant meldete in der Nacht zum 09.06.2025 in der Polizeiinspektion Handelskai-Wasserpolizei eine treibende Person im Donaustrom. Mehrere Beamte besetzten unverzüglich ein Polizeiboot und konnten den im Wasser treibenden Mann bereits nach kurzem auffinden.
Ein 34-Jähriger (StA.: Türkei) steht im Verdacht am 08.06.2025, seine Frau im Zuge eines Streits geschlagen und mit einem Messer bedroht zu haben. Die Frau konnte die Polizei rufen, die einschreitenden Beamten nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Gegen den 34-Jährigen wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot s...
Beim Finalspiel der UEFA Nations League zwischen Spanien und Portugal am Samstag, den 08.06.2025 um kurz nach 23:00 Uhr, stürzte eine männliche Person mit Wohnsitz im Landkreis Garmisch-Partenkirchen aus dem Mittelrang der Munich Football Arena in den Unterrang und dort auf eine Treppe im Bereich der Pressetribüne. Der Mann verstarb noch vor Ort an den erlittenen Verletzungen.
Am Samstagnachmittag (07.06.2025) beraubten Unbekannte in Altdorf b. Nürnberg (Lkrs. Nürnberger Land) den Rucksack eines Mannes mit geistiger Behinderung. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.
Am Freitagnachmittag (06.06.2025) zeigte sich ein Unbekannter vor zwei Kindern in Nürnberg-Langwasser in exhibitionistischer Art und Weise. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.
Am 8. Juni 2025 gegen 01:25 Uhr fuhr ein 48-jähriger Österreicher mit seinem Fahrzeug auf einem Forstweg von der Gamssteinhütte kommend in Richtung Imsterberg. In einer langgezogenen Linkskurve brach das Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache hinten aus, kam mit dem rechten Vorderreifen über den Fahrbahnrand und stürzte etwa fünf Meter eine steile Böschung hinunter.
Der Landrat hat im Frühjahr die Revision des Ordnungsbussengesetzes beschlossen. Gestützt darauf hat der Regierungsrat die dazugehörende Verordnung angepasst. Diese umfasst auch den Bussenkatalog, der nun klarer geregelt ist. Vereinfacht werden die Bussenverfahren, indem digitale Prozesse eingeführt werden. Die neuen Rechtsgrundlagen treten am 1. Juli 2025 in Kraft.
Die Ermittlungen der Kantonspolizei Jura haben den jüngsten Munitionsdiebstahl vom Schiessstand Châtillon aufgeklärt: In der Nacht vom 9. auf den 10. Mai wurden 23'000 Patronen gestohlen. Die gesamte gestohlene Ausrüstung wurde von der Polizei in einem Waldstück in der Nähe des Schiessstandes gefunden. Zwei Personen wurden im Anschluss an die Ermittlungen festgenommen.
Das durch einen Bergsturz verschüttete Walliser Dorf Blatten steht auch im Fokus des Regierungsrats. Mit einem Beitrag von 100'000 Franken an der Sammelaktion der Glückskette setzt der Kanton Solothurn ein Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls für die Bevölkerung der Lötschentaler Gemeinde.
Am Dienstagnachmittag (10. Juni 2025, ca. 16:15 Uhr) kam es an der Würzenbachstrasse in der Stadt Luzern zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 81-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto zu einer Bäckerei, um dort zu parkieren.
Ab 1. Juli gilt das Velo-Symbol oder eine entsprechende Aufschrift auf Verkehrssignalen schweizweit für alle Fahrräder – auch für schnelle E-Bikes, schwere Cargobikes und klassische Motorfahrräder. Dies hat zur Folge, dass Fusswege und Fahrverbotsstrecken, auf denen Velos gestattet sind, neu von sämtlichen Fahrrädern mit eingeschaltetem Motor bzw. eingeschalteter Tretunterstützung befahren werden dürfen.
Anfang Mai haben Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) im Raum Basel ein von Frankreich in die Schweiz reisendes Fahrzeug mit Schweizer Kennzeichen angehalten und kontrolliert. Im Fahrzeug sassen zwei Erwachsene, ein Mann und eine Frau, sowie drei Kinder, allesamt mit französischer Staatsbürgerschaft. Im Kofferraum haben die Mitarbeitenden des BAZG fast 50 Kilogramm mit synthetischen Cannabinoiden versetztes CBD festgestellt.