Ein Höhentief liegt mit seinem Zentrum fast stationär über dem Alpenraum und bestimmt bis am Samstag das Wetter in der Schweiz. Mit schwachen Höhenwinden aus südlichen Richtungen wird weiterhin feuchte und instabil geschichtete Luft zur Schweiz geführt.
In diesem Jahr feiert Air-Glaciers 60 Jahre Geschichte und Leidenschaft. Ein Höhepunkt war der Tag der offenen Tür im vergangenen Frühling, der zahlreiche Gäste nach Sion lockte.
Gestern Abend, kurz vor 19:00 Uhr, kam es in Engelberg zu einem Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Autofahrer kollidierte frontal mit einem Wohnmobil. Zwei Personen wurden leicht verletzt.
Am Dienstagabend ist es in Steffisburg im Toilettenbereich in einem Restaurant zu einem Brand sowie zu Sachbeschädigung im Garagenbereich gekommen. Aktuell wird von Brandstiftung ausgegangen. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeuginnen und Zeugen.
Für die Durchführung des slow Up Zürichsee 2025 entlang des rechten Seebeckens gelten vom Bellevue bis zur Stadtgrenze Zollikon die folgenden verkehrspolizeilichen Vorschriften. Am Sonntag, 28. September 2025, kommt es von 8 bis 19 Uhr zu Fahr- und Halteverboten.
Am Donnerstagmorgen hat sich ein Autolenker einer Polizeikontrolle in Biel entzogen. Das Auto verunfallte im Zuge der Fluchtfahrt. Drei Jugendliche konnten angehalten werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Polizei.news – mit polizeinews.ch die grösste und älteste Polizeiseite der Schweiz und das grösste Blaulichtnetzwerk in Europa – freut sich über eine Partnerschaft mit der Bimag AG als Gold Partner 2025/2026/2027/2028/2029/2030. Gerne unterstützt die Bimag AG die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
Polizei.news – mit polizeinews.ch die grösste und älteste Polizeiseite der Schweiz und das grösste Blaulichtnetzwerk in Europa – freut sich über eine Partnerschaft mit Tür & Tor Techniker als Gold Partner 2025/2026/2027/2028/2029/2030. Gerne unterstützt Tür & Tor Techniker die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
Am 25.09.2025 um 15:03 Uhr ereignete sich zwischen Saignelégier und Goumois, kurz vor Belfond-Dessous, ein Verkehrsunfall mit einem Automobilisten. Der Lenker wurde dabei leicht verletzt.
Am Mittwoch (24.09.2025) erlitt eine Motorradfahrerin bei einem Verkehrsunfall im „Au-Kreisel“ in Vaduz eine Quetschung am linken Bein. Die Landespolizei sucht Zeugen.
Auf der Julierstrasse bei Rona ist es am frühen Mittwochabend zu einer Frontalkollision zweier Personenwagen gekommen. Drei Personen wurden ins Spital gebracht.
Am Mittwoch, 24. September 2025, wurden im Gemeinderatssaal des Churer Rathauses drei Polizeiaspirantinnen und -aspiranten nach Absolvierung der Polizeischule Ostschweiz zur Polizistin bzw. zum Polizisten in Ausbildung in Pflicht genommen. Sechs Mitarbeitende der Stadtpolizei Chur konnten nach dem Praktikumsjahr und erfolgreichem Abschluss der Eidgenössischen Berufsprüfung vereidigt werden.
Am Freitag (19.09.2025), gegen 17:30 Uhr, befuhr ein 38-jähriger Mann aus Düren mit seinem Pkw die Kreisstraße 2 aus der Ortslage Ellen kommend in Fahrtrichtung Oberzier. Aus bislang unbekannten Gründen geriet der Pkw in einer Linkskurve ins Schleudern.
Unter Federführung der bei der Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig eingerichteten Koordinierungs- und Ermittlungseinheit zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität (KE OK) haben die Polizeidirektion Ratzeburg sowie weitere Kräfte der Landespolizei und das Finanzamt für Zentrale Prüfungsdienste - Steuerfahndung - am 19. September 2025 gemeinsam Durchsuchungsbeschlüsse für zahlreiche Gaststätten und mehrere Wohnungen unter anderem in Geesthacht, Lauenburg und Hamburg vollstreckt. Hintergrund sind Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Verdacht der unerlaubten Veranstaltung von Glücksspielen durch das Aufstellen von Spielautomaten.
Eine 17-Jährige aus dem Bezirk Neunkirchen lenkte am 19. September 2025, gegen 20.45 Uhr, einen Pkw auf der Höllentalbundesstraße (LB 27) in Küb, aus Fahrtrichtung Gloggnitz kommend in Fahrtrichtung Payerbach. Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen fuhr als Beifahrer mit. Zur selben Zeit lenkte ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen einen Pkw auf der LB 27 in Fahrtrichtung Gloggnitz und habe einen vor ihm fahrenden Pkw überholen wollen.
Gezielte Kontrollen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Potsdam im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktprüfung im Hotel- und Gaststättengewerbe deckten am Freitagabend (19.09.2025) in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming, der Landeshauptstadt Potsdam sowie in den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin diverse Verstöße auf. Noch am selben Abend gab die Behörde die ersten Ergebnisse bekannt.
Am späten Nachmittag des 19.09.2025 wurde die Feuerwehr Dortmund gegen 16:45 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in der Kleppingstraße alarmiert. Bereits zehn Minuten nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte die Rückmeldung.
Nach vorangegangener Reparatur wollte ein 67-jähriger ungarischer Staatsbürger aus dem Bezirk Schärding am 20. September 2025 gegen 9:10 Uhr seine Benzin-Motorsense von der Werkstatt abholen. Dabei führte er gemeinsam mit einem 31-Jährigen aus dem Bezirk Schärding im Bereich der Zufahrt einen Probebetrieb durch.
Mitten im idyllischen Huttwil erwartet Sie das Hotel & Restaurant Guter Hirte – ein Ort zum Durchatmen, Geniessen und Wohlfühlen. Nur wenige Schritte vom Bahnhof entfernt, verbindet das traditionsreiche Haus eine ruhige Lage mit bester Erreichbarkeit. Nach dem Besitzerwechsel 2023 wurde es liebevoll modernisiert und frisch ausgerichtet. Heute finden Gäste hier nicht nur gemütliche Zimmer zum Übernachten, sondern auch ein charmantes Restaurant mit regionaler Küche – perfekt für genussvolle Stunden in historischem Ambiente. Egal ob als Ausgangspunkt für Wanderungen und Velotouren, für festliche Anlässe oder geschäftliche Veranstaltungen: Der Guter Hirte vereint traditionelle Gastlichkeit mit modernem Komfort. Wer einen besonderen Ort zum Ankommen, Abschalten und Geniessen sucht, ist hier genau richtig. Für Hotelgäste stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung, weitere Abstellmöglichkeiten bietet der nur drei Minuten entfernte Ribimatte Parkplatz.
Am Donnerstagmorgen zeigt sich der Flüelapass winterlich: Schneefall ab rund 1’800 Metern, rutschige Fahrbahnen und teils bis zu zehn Zentimeter Neuschnee auf der Passhöhe. Antonio Spitaleri – besser bekannt als SchneeToni oder DerToni – ist erstmals für Polizei.news unterwegs und berichtet direkt von der Strasse.
Zwischen Mittwochmorgen und Donnerstagmorgen (25.09.2025) hat die Kantonspolizei St.Gallen mehrere Verkehrsteilnehmende angehalten, die alkoholisiert oder fahrunfähig im Strassenverkehr unterwegs waren. Sie werden zur Anzeige gebracht.
Am Mittwoch (24.09.2025), kurz vor 16:15 Uhr, ist es auf der Thurstrasse zu einem Selbstunfall mit einer Kehrmaschine gekommen. Eine 26-jährige Frau wurde eher leicht verletzt. Es entstand Sachschaden.
Wir teilen Ihnen mit, dass Lorenzo G., der seit dem 22. September 2025 als vermisst gemeldet war, bei guter Gesundheit aufgefunden wurde. Er konnte am gestrigen Abend in der Region Täsch lokalisiert werden.
Ein Lieferwagenfahrer verursachte am Mittwoch auf der Autobahn A7 in Frauenfeld infolge eines Sekundenschlafes einen Selbstunfall. Niemand wurde verletzt.
Heftiger Unfall auf der A1 bei Oyten: Ein BMW-Fahrer fährt in ein Polizeiauto – dieses gerät in Brand. In der Nacht auf Mittwoch ist es auf der A1 in Fahrtrichtung Osnabrück zu zwei schweren Verkehrsunfällen gekommen.
Noch bevor der Oberbürgermeister den ersten Wiesn-Hirschen anzapfte, war die Bundespolizei bereits mit dem ersten "Anreise-Diebstahl" betraut. Am Donnerstagmittag (18. September) entwendete ein Unbekannter einem 45-Jährigem, vermutlich auf dem Weg von Stuttgart nach München, dessen Rucksack.
Am Samstagmorgen, den 20.09.2025, brach gegen 07:52 Uhr zwischen den Weinreben bei Kindenheim aufgrund eines technischen Defekts ein Brand an einem Vollernter aus. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden.
Am Mittwochabend (24.09.2025) kurz vor 17.00 Uhr fuhr ein 33-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem grauen Mercedes von Enggenhütten her in Richtung Appenzell. Nach einem riskanten Überholmanöver kam es zu einer Auffahrkollision. Die Polizei sucht den unbekannten Lenker eines blauen Autos.
Am Sonntag sind der Kantonspolizei Bern mehrere Fälle von Einbruch- und Einschleichdiebstählen in Fahrzeuge und Wohnungen in Belp gemeldet worden. In diesem Zusammenhang wurden zwei Männer angehalten, die mutmasslich für die Einbruch- und Einschleichdiebstähle verantwortlich sind. Weitere Ermittlungen sind am Laufen.
Am Samstag, 20.09.2025, kam es gegen 15.30 Uhr, zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der L 12 zwische Waxweiler und Heilhausen. Nach ersten Ermittlungen kam ein Motorradfahrer in einer Kurve nach links von seiner Fahrspur ab und kollidierte mit einem landwirtschaftlichen Gespann im Gegenverkehr.
Am Nachmittag des 19.09.2025 nahm die Polizei einen randalierenden Mann in Mitte fest. Gegen 17:15 Uhr wurde die Polizei in die Karl-Liebknecht-Straße alarmiert.
In der Nacht zum 20.09.2025 nahm die Polizei zwei Männer nach einem Wohnungseinbruch in Lichterfelde fest. Gegen 23:30 Uhr alarmierten die im Urlaub befindlichen Bewohner die Polizei, nachdem sie über ihre installierten Kameras zwei unbekannte Männer in ihrer Wohnung in der Schillerstraße beobachtet hatten.
Am frühen Samstagmorgen 20.09.2025 kam es in der Bremer Altstadt zu einer unangemeldeten Versammlung. Rund 30 Personen sammelten sich gegen 6 Uhr vor einem Reisebus an der Martinikirche, hielten Plakate hoch und skandierten unter anderem "Mein Bauch gehört mir".
Am Samstagnachmittag (20.09.2025) kam ein Pkw auf der A9 von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Grünstreifen liegen. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle.
Am 20. September vormittags fuhr ein 30-jähriger Deutscher aus Oberbayern mit seinem Motorrad auf der B164, der Hochkönig Straße, von Hinterthal kommend Richtung Dienten. Im Gemeindegebiet von Hinterthal kam der Deutsche aus bislang unbekannter Ursache in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und touchiert das Motorrad eines entgegenkommenden 71-jährigen Deutschen (Oberbayern) leicht an der Seite.
Die Mitteilung über eine Person mit einem Gewehr löste am Samstagvormittag (20.09.2025) einen Polizeieinsatz in Schwabach Eichwasen aus. Beamte der Polizei trafen den Mann in seiner Wohnung an.
Bei einem Verkehrsunfall wurde ein Rollstuhlfahrer schwer verletzt. Eine 35-Jährige befuhr am Freitagnachmittag (19.09.2025) mit ihrem Ford die Hohensteiner Straße in Richtung Pleißa.
Donnerstagnachmittag, 18. September 2025, bedrohte ein 64-Jähriger während einer Amtshandlung Beamte und flüchtete mit dem Pkw. Dabei kam es zu mehreren Beinaheunfällen.
Der Kanton Neuenburg (NE) und drei weitere Kantone stellen den Lernfahrausweis neu auch elektronisch (eLFA) aus. Bisher war das einzig im Kanton Appenzell Ausserrhoden (AR) möglich. Bis Ende Jahr wird der eLFA in der ganzen Schweiz zur Verfügung stehen. Die Ausbaupläne wurden am 8. September 2025 in Anwesenheit von Bundesrat Beat Jans und Regierungsrätin Céline Vara an einer Medienkonferenz in Neuenburg vorgestellt.
Bei einem Einbruch zwischen dem 18.09.2025 und dem 19.09.2025 in einen Imbiss in der Innenstadt wurden 120 Getränkedosen mit Softdrinks gestohlen. Unbekannte Täter brachen ein Fenster sowie die Hintertür zu einem Imbiss auf und verschafften sich so widerrechtlich Zutritt.
Am 19.09.2025, gegen 18:37 Uhr, wurde ein Bergnotfall im Bereich der Hüttenspitz in Absam gemeldet. Ein 31-jähriger Österreicher und seine 24-jährige italienische Begleiterin waren beim Abstieg in Schwierigkeiten geraten.
Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Freitag (19.09.2025) mehrere Lauben in einer Gartenanlage im Bereich Passendorfer Weg in Halle (Saale) auf. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannten Täter gewaltsam die Gartenlauben auf und durchwühlten diese.
Am Abend des 19.09.2025 befand sich ein 31-jähriger Fußgänger am Gehsteig der Rotkreuzstraße in Lustenau. Als sich dieser gerade in einer hockenden Stellung befand, um einen Hund zu streicheln, näherte sich von hinten ein bislang unbekannter PKW-Lenker und erfasste den hockenden Fußgänger mit dessen Fahrzeugfront.
Am Mittwochnachmittag (24.09.2025) hat die Schaffhauser Polizei in der Stadt Schaffhausen acht neue Polizistinnen und sieben neue Polizisten in ihr Korps aufgenommen. Anlässlich einer würdevollen Feier wurden 15 Schaffhauser Absolventinnen und Absolventen des Polizeilehrgangs 2023/2025 in die Pflicht genommen.
In Chur ist es im Kreisel Ring-/Scalettastrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Velo gekommen. Der Velofahrer verletzte sich dabei.