03. Januar 2026

Hundwil AR: Traktor rutscht ab – Landwirt (79) lebensbedrohlich verletzt

Am Samstagvormittag, 3. Januar 2026, hat sich in Hundwil ein Unfall mit einem Traktor ereignet. Der Traktorfahrer wurde vom Fahrzeug geschleudert und erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshelikopter ins Spital geflogen.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Wintereinbruch führt zu über einem Dutzend Unfällen – ein Verletzter

Nach dem erneuten Wintereinbruch in der Nacht von Freitag auf Samstag (03.01.2026) haben sich bis zur Mittagszeit über ein Dutzend Unfälle auf St.Galler Strassen ereignet. Die meisten Unfälle waren Selbstunfälle, bei denen Autos geschleudert und in Objekte neben der Fahrbahn geprallt sind. Bei einem Unfall wurde ein Autofahrer verletzt. Bei drei Unfällen kümmerten sich die Verursachenden nicht um die Schadenregelung.

Weiterlesen

Schweiz: Behörden warnen vor Gerüchten – nur offizielle Infos zu Crans-Montana teilen

Aufruf zur Zurückhaltung: Seit dem dramatischen Brand in der Silvesternacht in Crans-Montana beobachtet die Kantonspolizei Freiburg eine Vielzahl von Beiträgen in den sozialen Netzwerken zu diesem Ereignis. Einige davon verbreiten Gerüchte oder falsche Informationen.

Weiterlesen

Zweibrücken, Rheinland-Pfalz: Schnee und Glätte sorgen für Unfallserie

Mehrere liegengebliebene Fahrzeuge, vier liegengebliebene Busse sowie sechs glättebedingte Verkehrsunfälle mit einer Gesamtschadenshöhe von ca. 60.000 Euro sind die Bilanz des anhaltenden Schneefalls und der winterlichen Temperaturen am Freitagmittag/-abend (02.01.2026) im Zuständigkeitsbereich der Zweibrücker Polizei. Bereits um 12:30 Uhr verlor ein 21-jähriger PKW-Fahrer in der Sauerbruchstraße in Zweibrücken die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeug.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Opferzahl konkretisiert – weitere Verstorbene identifiziert

Im Anschluss an den in der Silvesternacht in Crans-Montana ausgebrochenen Brand wurden vier neue Opfer identifiziert und deren Leichname den Familien übergeben. Die Identifikationsarbeiten, die von der Kantonspolizei Wallis, dem DVI (Disaster Victim Identification) und dem Institut für Rechtsmedizin durchgeführt wurden, ermöglichten die Identifizierung von vier weiteren Personen, die beim Brand am 1. Januar 2026 in der Bar "Le Constellation" ums Leben gekommen sind.

Weiterlesen

Salzburg: Pkw überschlägt sich und landet im Graben – Lenker unverletzt

Zu einem Verkehrsunfall, mit dem Zusatztext „PKW im Graben“, wurde die Feuerwehr Taxenbach am 02.01.2026 gemeinsam mit dem Löschzug Högmoos zum ersten Einsatz des Jahres auf die Rauriser Landesstraße L112 von der LAWZ Salzburg alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen wurde festgestellt, dass ein PKW von der Straße abgekommen war, sich überschlug und auf dem Dach liegen geblieben war.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Rega-Jets im Dauereinsatz nach tragischem Ereignis

Die drei Ambulanzjets der Rega stehen seit dem tragischen Unglück in Crans-Montana (VS) im Dauereinsatz. Seit dem 1. Januar verlegen die Rega-Crews nicht nur mit Rettungshelikoptern, sondern auch mit den Ambulanzjets schwer verletzte Patientinnen und Patienten in geeignete Spezialkliniken im In- und Ausland. Bereits wenige Stunden nach dem Ereignis startete am frühen Morgen des Neujahrstags der erste Rega-Jet in Richtung Sion. Noch am selben Tag folgten vier weitere Flüge für mehrere Patientinnen und Patienten, die in geeignete Intensivstationen in der Schweiz oder ins Ausland verlegt wurden.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen SG: Feuer in Gartenhaus – Mann (33) schwer verletzt, Frau leicht

Am Samstagmorgen (03.01.2026) hat an der Sömmerliwaldstrasse ein Schrebergartenhaus gebrannt. Zwei Personen wurden verletzt, eine davon eher schwer. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Die Brandursache wird abgeklärt.

Weiterlesen

Oftringen AG: Falschfahrerin (68) auf A1 gestoppt – Lieferwagenlenker verhindert Unfall

Auf der Autobahn A1 bei Oftringen ist es am Samstagmorgen zu einer gefährlichen Situation gekommen. Eine Autofahrerin fuhr entgegen der Fahrtrichtung. Dank des besonnenen Handelns eines korrekt fahrenden Lieferwagenlenkers kam es zu keinem Unfall.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Strafuntersuchung gegen Barbetreiber – Vorwurf der Fahrlässigkeit

Die ersten Ermittlungsergebnisse im Zusammenhang mit dem Brand, der sich am 1. Januar 2026 in der Bar "Le Constellation" in Crans-Montana ereignet hat, haben zur Eröffnung einer Strafuntersuchung gegen die beiden Betreiber des Lokals geführt. Der Brand, der in der Nacht auf den 1. Januar 2026 ausbrach, forderte 40 Todesopfer und 119 Verletzte, von denen ein Grossteil schwere Verletzungen erlitten hat.

Weiterlesen

Kanton Thurgau: Schnee sorgt für Unfälle – Lenker prallt betrunken gegen Signal

Rund 20 Verkehrsunfälle sind seit Freitagabend nach dem Wintereinbruch im ganzen Kantonsgebiet zu verzeichnen. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand. Ein Autofahrer war alkoholisiert und musste den Führerausweis abgeben.

Weiterlesen

Engi GL: Senior verliert Kontrolle – Personenwagen kracht in Zaun und Bachbett

Am Samstag, 3. Januar 2026, ereignete sich in den frühen Morgenstunden in Engi ein Verkehrsunfall. Ein 77-jähriger Lenker war mit seinem Personenwagen auf der Sernftalstrasse von Elm in Richtung Engi unterwegs, als er auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Weiterlesen

Glarus GL: Polizei sucht Hinweise nach nächtlichem Einbruch in Geschäft

In der Nacht auf Samstag, 3. Januar 2026, wurde an der Gerichtshausstrasse in Glarus in einen Geschäftsbetrieb eingebrochen. Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude, durchsuchte die Räumlichkeiten und entwendete Deliktsgut im Wert von mehreren hundert Franken.

Weiterlesen

Zürich ZH: Tiefe Betroffenheit nach Brand in Crans-Montana – Regierung zeigt Solidarität

Das schreckliche Brandunglück im Walliser Crans-Montana in der Silvesternacht macht den Zürcher Regierungsrat tief betroffen. Er ist in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen. Allen involvierten Einsatzkräften dankt er für ihre wertvolle Arbeit unter belastenden Umständen.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Opfer des Barbrands – vier Schweizer Jugendliche identifiziert

Im Zusammenhang mit dem Brand, der sich in der Neujahrsnacht in der Bar "Le Constellation" in Crans-Montana ereignete, konnte die Walliser Kantonspolizei vier Opfer identifizieren und deren Leichname den Familien übergeben. Die in den vergangenen Stunden geleistete umfangreiche Identifikationsarbeit der Walliser Kantonspolizei, des DVI (Disaster Victim Identification) sowie des Instituts für Rechtsmedizin hat es ermöglicht, zum jetzigen Zeitpunkt zwei Schweizerinnen im Alter von 21 und 16 Jahren sowie zwei Schweizer im Alter von 18 und 16 Jahren zu identifizieren.

Weiterlesen

Reute AR: Ohne Fahrausweis auf dem Töff – 17-Jährige fliehen vor Kontrolle

Freitagnacht, 2. Januar 2026, waren ein Kleinmotorradfahrer in Schachen bei Reute und ein Autofahrer in Lutzenberg ohne erforderliche Führerausweise unterwegs. Der Kleinmotorradfahrer und ein weiterer Motorradfahrer versuchten sich zudem einer Polizeikontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Reinach BL: Auto in Einstellhalle brennt – mehrere Fahrzeuge beschädigt

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 2. / 3. Januar 2026, kurz vor 01.30 Uhr, geriet ein parkierter Personenwagen in einer Einstellhalle an der Hauptstrasse in Reinach BL in Brand. Es wurden keine Personen verletzt.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Nation trauert – Gedenkfeier für Brandopfer am 9. Januar 2026 geplant

Von den 119 Personen, die nach dem verheerenden Brand in der Bar "Le Constellation" im Ferienort Crans-Montana während der Silvesternacht hospitalisiert werden mussten, konnten 113 formell identifiziert werden. Für die verbleibenden sechs Verletzten ist die Identifikation noch im Gange. Zur Bewältigung der Lage wurde die europäische Gemeinschaft um Hilfe gebeten. Rund 50 Patientinnen und Patienten mit schweren Verbrennungen sollen in den nächsten Tagen aus der Schweiz ausgeflogen und zur Behandlung in Nachbarländer gebracht werden. Die vorläufige Bilanz der schrecklichen Tragödie beläuft sich auf 40 Tote. Ihre Identifizierung wird noch einige Tage in Anspruch nehmen. Der italienische Aussenminister Antonio Tajani reiste heute an den Ort des Geschehens, um den Opfern des Brandes und ihren Angehörigen, darunter auch zahlreiche italienische Staatsangehörige, die Solidarität der italienischen Regierung zu bekunden.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen SG: Nächtlicher Brand an Lindenstrasse – Feuerwehr evakuiert Haus

In der Nacht auf Samstag (03.01.2026) hat es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Lindenstrasse gebrannt. Die Bewohnenden der Liegenschaft konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. In der vom Brand betroffenen Wohnung entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

Weiterlesen

Degersheim SG: Flucht aus Flammen – Mann (31) rettet sich mit Sprung aus Fenster

In der Nacht vom Freitag (02.01.2026) hat es in einer Liegenschaft an der Wolfensbergstrasse gebrannt. Der Bewohner einer vom Brand betroffenen Wohnung rettete sich mit einem Sprung aus dem Fenster und wurde dabei eher schwer verletzt.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Schweiz verlegt rund 50 Brandopfer ins Ausland

Für die bestmögliche Behandlung der Verbrennungsopfer des Brands in Crans Montana erhält die Schweiz Unterstützung im Rahmen des europäischen Zivilschutzmechanismus (Union Civil Protection Mechanism UCPM). Verbrennungsopfer können mittels des Mechanismus aus Schweizer Spitälern in spezialisierten Kliniken für Brandverletzte in verschiedenen europäischen Ländern aufgenommen werden. Die Verlegungen sind medizinisch dringlich.

Weiterlesen

Laa an der Thaya, NÖ: Afghanische Jugendliche nach Pkw-Einbrüchen gefasst – zwei in Haft

Bedienstete der Polizeiinspektionen Laa an der Thaya und Staatz erhielten am 30. November 2025, gegen 02:50 Uhr, einen Hinweis aus der Bevölkerung, dass Jugendliche Pkw-Einbruchsdiebstähle in Laa an der Thaya begangen hätten. Die Polizisten konnten kurz darauf drei Beschuldigte im Alter von 14, 15 und 16 Jahren anhalten und vorläufig festnehmen.

Weiterlesen