Am Donnerstag, dem 15. Januar 2026, ereignete sich gegen 17:45 Uhr in Delémont ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem E-Bike. Ein Autofahrer bog auf der Avenue de la Gare in die Rue de l'Avenir ein und kollidierte mit einem entgegenkommenden Radfahrer.
Der Vollzug von Strafen und Massnahmen ist im Straf- und Justizvollzugsgesetz des Kantons Zürich geregelt. Diverse Entwicklungen der letzten Jahre, insbesondere die digitale Transformation, erfordern eine Anpassung des Gesetzes.
Am Mittwochnachmittag, 14. Januar 2026, kurz nach 16 Uhr, wollten ein 93-jähriger Mann und seine Frau in ihr Auto, das an der Rosenstrasse parkiert war, einsteigen und losfahren. Der Mann setzte sich zuerst ins Auto und wartete, bis seine 91-jährige Frau vermeintlich eingestiegen war.
Am Donnerstagvormittag, 15. Januar 2026, kurz vor 11 Uhr, meldete eine Frau der Einsatzzentrale, dass sie ein Wildschwein angefahren habe. Gemäss ersten Erkenntnissen fuhr die Frau auf der Steigstrasse von Brütten in Richtung Winterthur, als das Wildschwein auf die Fahrbahn rannte und es zur Kollision kam.
Anfangs Januar 2026 führte die Polizei Oberes Fricktal den traditionellen Jahresrapport durch. Polizeichef Oblt Werner Bertschi blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Die Anzahl der bearbeiteten Fälle erreichte innerhalb des letzten Kalenderjahres erstmals einen neuen Höchststand von über 3'000. Höhepunkt des Jahresrapportes waren die Beförderungen von Korpsangehörigen, welche durch den Laufenburger Alt-Stadtammann Herbert Weiss vorgenommen wurden.
Der Stiftungsrat des Schweizerischen Polizei-Instituts (SPI) in Neuenburg hat an seiner Sitzung vom 5. Dezember 2025 Philippe Allain, Kommandant der Kantonspolizei Freiburg, per 1. Juli 2026 zum neuen Direktor gewählt. Er tritt die Nachfolge von Fritz Lehmann an, der das Amt des Direktors am 1. Oktober 2025 von Stefan Aegerter ad interim übernommen hatte. Der Stiftungsrat bekräftigt mit dieser Wahl die strategische Neuausrichtung des SPI. Mit Philippe Allain übernimmt eine in der Schweizer Polizeilandschaft allseits anerkannte Persönlichkeit die Leitung des Instituts.
Voraussichtlich am 27. Januar 2026 werden im Bognauerwald entlang der Baselstrasse zwischen Sursee und St. Erhard Holzerarbeiten durchgeführt. Zu diesem Zweck wird der Verkehr einstreifig geführt, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 60 km/h reduziert und temporär muss die Strasse für Fällarbeiten komplett gesperrt werden.
Die Schwellbrunnerstrasse in Herisau wird abschnittsweise saniert. Der letzte schadhafte Abschnitt rund um das Schulhaus Müli soll diesen Sommer erneuert werden.
Polizei.news – mit polizeinews.ch die grösste und älteste Polizeiseite der Schweiz und das grösste Blaulichtnetzwerk in Europa – freut sich über eine Partnerschaft mit HOPE Christliches Sozialwerk als Gold Partner 2025/2026/2027/2028/2029/2030. Gerne unterstützt HOPE Christliches Sozialwerk die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
Im Jahr 2025 leistete die Feuerwehr Thun 371 Einsätze. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr. Um der steigenden Anzahl gerecht zu werden, überprüft die Feuerwehr ihre Alarmorganisation.
Polizei.news – mit polizeinews.ch die grösste und älteste Polizeiseite der Schweiz und das grösste Blaulichtnetzwerk in Europa – freut sich über eine Partnerschaft mit der Weltew Diva Home GmbH als Gold Partner 2025/2026/2027/2028/2029/2030. Gerne unterstützt die Weltew Diva Home GmbH die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
In einer Scheune auf einem Privatgrundstück in Montignez wurde ein Sprengsatz entdeckt. Die Eigentümer alarmierten nach dem Fund die Polizei des Kantons Jura. Das Gelände wurde abgesperrt und Spezialkräfte angefordert. Es bestand keine Gefahr für die Öffentlichkeit.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwoch (14.01.2026) in Birmenstorf AG einen Drogenkurier sowie einen allfälligen Abnehmer verhaftet. Ebenso konnten Kokain, Bargeld und Waffen sichergestellt werden.
Die Kantonspolizei St.Gallen hat am Dienstagnachmittag (13.01.2026) in einer Wohnung in Rorschach zwei Männer im Alter von 49 und 30 Jahren festgenommen. Der 49-Jährige war wegen Einbruchdiebstählen in der Schweiz zur Verhaftung ausgeschrieben. Die Rolle des 30-Jährigen wird noch geklärt.
Heute Donnerstag, 15. Januar 2026, kurz nach 02.00 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri über ein stark beschädigtes Fahrzeug in der Schöllenen informiert, wobei keine Personen mehr vor Ort seien. Aufgrund der Ermittlungsarbeiten konnte die Lenkerin des Fahrzeugs mit Urner Kontrollschildern ausfindig gemacht werden.
Beim Brand in einer Tiefgarage in Wetzikon ist in der Nacht auf Donnerstag (15.01.2026) ein geschätzter Schaden von über 250'000 Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.
Ob Service, Reparatur oder Fahrzeugkauf – bei der Pratteln Automobile GmbH in Pratteln ist Ihr Auto in den besten Händen. Seit 2019 steht der unabhängige Garagenbetrieb für fachgerechte Arbeiten, faire Preise und eine Beratung, die auf Augenhöhe stattfindet. Was als kleines Unternehmen begann, ist heute eine beliebte Anlaufstelle für private und gewerbliche Kunden, die Wert auf Verlässlichkeit, Qualität und einen persönlichen Umgang legen. Von der schnellen Reparatur über individuelles Tuning bis zum gepflegten Occasionswagen: Hier erwartet Sie ein Rundum-Service, bei dem nicht nur die Technik, sondern auch das Vertrauen stimmt. Hinter der Garage steht Gründer Gazmend Hoti, der seine über zehnjährige Erfahrung und Leidenschaft für Fahrzeuge in jedes Projekt einbringt. Unterstützt von einem engagierten sechsköpfigen Team betreut die Garage heute über 1.800 Kundinnen und Kunden – viele davon seit Jahren. Die Philosophie: keine unnötigen Arbeiten, transparente Kosten und Lösungen, die wirklich passen. Ob Pneu-Service, Carrosserie, MFK-Vorbereitung oder der Verkauf von BAIC-Neuwagen – bei der Pratteln Automobile GmbH trifft Handwerk auf Herzblut. Die Pratteln Automobile GmbH ist Teil eines starken Netzwerks am Standort Muttenzerstrasse 103. Hier befinden sich auch das Basler Carrosseriewerk AG sowie das GK Autohaus GmbH. Gemeinsam bieten die Betriebe ein geballtes Angebot rund ums Auto: von Carrosserie- und Lackarbeiten über Fahrzeugverkauf bis hin zum umfassenden Werkstattservice.
Am gestrigen Vormittag (12.01.2026) bedrohte eine 37-jährige französische Staatsangehörige eine andere Mitbewohnerin (57) mit einem Messer. Der Vorfall ereignete sich in einer Obdachlosenunterkunft im Bezirk Meidling.
Blaulicht und Aufregung herrschte am Dienstagabend (13.01.2026) in der Saarlandstraße. Grund dafür war ein Verkehrsunfall an der Einmündung zur Gabelsbergerstraße.
Am Dienstagvormittag (13.01.2026 - 09.20 Uhr) wurde der Leitstelle der Polizei Osnabrück ein Mercedes im Bereich des Osnabrücker Zoos gemeldet, dessen Insassen zuvor Betäubungsmittel konsumiert haben sollen. In der Annahme, dass das Fahrzeug trotz einer Fahruntüchtigkeit im Straßenverkehr gefahren werde, machten sich Osnabrücker Polizisten auf die Suche.
Am 13.01.2026 (Dienstag) sind zwei Fahrzeuge kurz nacheinander auf der A 23 in Höhe Albersdorf mit einer Kunststofftonne kollidiert. Beide Fahrzeuge wurden an der Fahrzeugfront beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.
Ein 20-jähriger Mann soll am späten Abend von einem ihm mutmaßlich unbekannten Mann in Begleitung von zwei weiteren Personen mit Pfefferspray attackiert worden sein. In weiterer Folge sollen die Männer dem Opfer das Mobiltelefon geraubt haben.
Ermittlungen wegen Urkundenfälschung und des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis führt die Polizei gegen einen 32 Jahre alten Autofahrer, der am 13.01.26 gegen 0:30 Uhr kontrolliert wurde. Dieser konnte keinen Führerschein vorzeigen, übergab den Beamten im Verlauf der Kontrolle jedoch einen Aufenthaltstitel, der mehrere Fälschungsmerkmale aufwies.
Eine 22 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau bot eine Smartwatch auf einer Verkaufsplattform im Internet an. Am 12.01. wurde sie von einer vermeintlichen Käuferin kontaktiert. Im Zuge des Verkaufes kam es zu mehreren Probeüberweisungen, die der Verkäuferin rückerstattet wurden.
Am Dienstagmorgen (13.01.2026) um 07:40 Uhr wurden die Löschgruppen Gevelinghausen und Elpe, sowie der Löschzug Bigge - Olsberg auf die K15, Ortsausgang Gevelinghausen in Richtung Ostwig zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Ein 18-jähriger Ostwiger war mit seinem Mazda Kleinwagen in Richtung Gevelinghausen unterwegs.
Die Feuerwehr Pulheim richtete am Dienstagvormittag (13.01) auf der Bundesstraße 59 einen umgekippten Anhänger wieder auf und sicherte im Anschluss noch einen LKW, der drohte, eine Böschung herunterzurutschen. Am Dienstagvormittag befuhr ein PKW zwischen Stommeln und Pulheim die B59 mit seinem Anhänger in Fahrtrichtung Köln.
Am Montagabend (12. Januar) wurde die Feuerwehr Bochum gegen 18:45 Uhr zu einem besonderen Einsatz alarmiert. Ein Pferd war im Bereich des Forstrings am Waldrand in Höntrop auf vereistem Untergrund gestürzt und konnte sich nicht mehr selbstständig aufrichten.
In der Nacht auf Dienstag (13.01.2026) wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben zum Stillstand gekommen.
Mitte Januar 2026 führt das ASTRA an der A6 im Kandertal auf der Höhe des Blausees eine Sicherheitsholzerei durch. Durch die Entnahme von instabilen Bäumen wird die Verkehrssicherheit erhöht und der Wald verjüngt. Der Verkehr wird während der Arbeiten durch Verkehrsdienste einspurig geführt.
Für kommenden Samstagnachmittag wird zu einer unbewilligten Kundgebung auf dem Bahnhofplatz in Bern aufgerufen. Gleichzeitig findet an der Thunstrasse eine bewilligte Veranstaltung statt. Aufgrund der erwarteten Anzahl Teilnehmenden ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.
Am Donnerstagmorgen (15.01.2026) ist auf der Aubrigstrasse eine 37-jährige Frau auf einem Fussgängerstrasse angefahren worden. Sie wurde unbestimmt verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Spital.
Am Mittwochabend (14.01.2026) ist es in einem leerstehenden Einfamilienhaus an der Stickerstrasse zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Es entstand Sachschaden im Wert von rund 100’000 Franken.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (15.01.2026) ist der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen ein Einbruch in einen Garagenbetrieb gemeldet worden. Vier Franzosen zwischen 22 und 25 Jahren konnten nach einer Fahndung festgenommen werden.
Die Kantonspolizei St.Gallen hat zwischen Montag (12.01.2026) und Mittwoch (14.01.2026) drei Meldungen erhalten, dass Kinder von Männern aus dem Auto angesprochen worden seien. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und es wird geprüft, ob die Meldungen einen Zusammenhang haben. Mittlerweile ist bekannt, dass eine Person, welche auf das Signalement der drei Meldungen passt, in Rorschach Flyer in einem Briefkasten verteilt hat. Diese Person wird gebeten, sich unverzüglich bei der Polizeistation Rorschach zu melden.
Heute Morgen hat sich auf der Autobahn A2 in Luzern eine Kollision zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Auto ereignet. Eine Person wurde verletzt. Der Unfall führte zu Rückstau im Morgenverkehr.
Am Mittwochnachmittag ist im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Bonaduz ein Feuer ausgebrochen. Drei Gebäude wurden evakuiert. Es entstand erheblicher Sach- und Rauchschaden.
Am späteren Dienstagnachmittag (13.01.2026) hat sich in der Stadt Schaffhausen eine seitliche Frontalkollision zwischen zwei Autos ereignet. Personen wurden dabei keine verletzt. Die Unfallursache und der Unfallhergang sind Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.
Die Rettungskräfte der Sanität und die Feuerwehr von Schutz & Rettung Zürich leisteten 2025 insgesamt 47 016 Einsätze, fast zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Die eingegangenen Notrufe lagen rund sechs Prozent über dem Vorjahresniveau.
Am Dienstagnachmittag (13.01.2026) hat sich - aus noch ungeklärten Gründen - auf der A4 in Thayngen ein Alleinunfall mit einem Auto ereignet. Personen wurden dabei keine verletzt. Am Unfallauto entstand Totalschaden.
Seit dem Jahreswechsel sind in Wettingen mehrere Parkuhren Ziel von unbekannten Vandalen geworden. Mit Feuerwerk beschädigten diese die Automaten und richteten erheblichen Schaden an. Die Kantonspolizei sucht Augenzeugen.
Infolge eines Verkehrsunfalls zogen sich am Mittwochmorgen (14.01.2026) vier Einsatzkräfte der hiesigen Polizeiwache sowie zwei weitere Personen Verletzungen zu. Zum Unfallzeitpunkt fuhr der Streifenwagen auf der Marienstraße und kollidierte mit einem von einem Grundstück auffahrenden Schülertransportwagen.