Wetter am Samstag, 17.01.2026: Nebel, Föhn und Schnee – regional grosse Unterschiede
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Die Schweiz liegt in den kommenden Tagen zwischen einer Tiefdruckzone über Westeuropa und einem kräftigen, blockierenden Hoch über Russland.
Der Alpenraum befindet sich dadurch in einer milden südlichen bis südöstlichen Strömung, die auf der Alpensüdseite eine mehrtägige schwache Staulage und in den Alpen eine schwache bis mässige Föhnströmung auslöst. Über den Niederungen der Alpennordseite liegt ein feuchter Kaltluftsee.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Im Mittelland und teils auch den Voralpen entlang Nebel oder tiefer Hochnebel mit Obergrenze um 800 Meter, nur stellenweise Auflösung im Tagesverlauf. Sonst mit dichteren hohen und mittelhohen Wolkenfeldern höchstens teilweise sonnig. Am Alpenhauptkamm aus Süden bewölkt und etwas Niederschlag, Schneefallgrenze um 1300 Meter.
In den Niederungen Temperatur am Morgen -2 bis 2 Grad, am Nachmittag bei zähem Nebel um 2, sonst um 6, in einigen Alpentälern mit mässigem Föhn bis 12 Grad. In den Bergen mässiger, in Kamm- und Gipfellagen teils starker Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um 3 Grad. Gipfel am Alpenhauptkamm aus Süden in Wolken und vor allem am zentralen Alpenhauptkamm 1 bis 5 cm Neuschnee.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Im Mittelland Hochnebelfelder mit Obergrenze um 900 Meter, am Nachmittag nur teilweise Auflösung. Darüber und in den übrigen Gebieten oft bewölkt, im Zentralwallis wahrscheinlich einige föhnige Aufhellungen. im westlichen Genferseegebiet und dem Jura entlang am Morgen etwas Niederschlag möglich, Schneefallgrenze um 1500 Meter. In den südlichen Walliser Alpen und in der Simplonregion aus Süden einige Schneefälle, im Laufe des Tages nachlassend.
In den Niederungen Tiefsttemperatur um 1 Grad, Höchsttemperatur in den Nebelgebieten um 4, sonst 7 bis 10 Grad. Im Mittelland Bisentendenz und in den Alpentälern Föhntendenz. In den Bergen schwacher bis mässiger Wind aus südlichen Richtungen. Temperatur auf 2000 Metern um 2 Grad. Zwischen Samstagmorgen und Sonntagmorgen im Simplongebiet oberhalb 1800 Meter 10 bis 15 cm Neuschnee.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Auf der Alpensüdseite stark bewölkt und einige Niederschläge, ab dem Nachmittag nachlassend. Schneefallgrenze zwischen 1000 und 1200 Metern. Im Oberengadin recht sonniges Wetter.
In den Niederungen am frühen Morgen um 3, am Nachmittag um 7 Grad, im Oberengadin um 2 Grad. In den Bergen mässiger Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um -2 Grad. Berge oberhalb 1000 Meter oft in Wolken. Im Nordtessin und im Misox oberhalb von 1400 Metern 5 bis 15 Zentimeter Neuschnee.
Wettertipps für Samstag, 17. Januar 2026
- Nebelgebiete meiden: Planen Sie Ausflüge in höhere Lagen für Sonne über dem Nebelmeer.
- Warme Kleidung nötig: Besonders in nebligen Regionen bleibt es kühl – Mütze und Schal empfohlen.
- Schneefall im Süden: In höheren Lagen auf der Alpensüdseite mit winterlichen Strassenverhältnissen rechnen.
- Föhn beachten: In exponierten Alpentälern kann der Wind stark auffrischen – Vorsicht bei Wanderungen.
- Vorsicht bei Autofahrten: Nebel und Nässe in Kombination können zu gefährlichen Strassenbedingungen führen.
Wetterimpressionen vom 16.01.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“