Polizisten stellten am Dienstag, 03.02.2026, im Bereich eines Wohngebietes in Sieker 167 zurückgelassene, zum Teil wahllos herumstehende Einkaufswagen fest. Polizeibeamte bemerkten im Rahmen ihrer Streifenfahrt im Bereich der Stralsunder und Greifswalder Straße auffällig viele herrenlose herumstehende Einkaufswagen.
Weil ein 55-jähriger im Allgäu ansässiger Türke die fälligen Einfuhrabgaben in Höhe von 9000 Euro für einen Porsche Panamera aus der Schweiz nicht bezahlten konnte, stellten die Zöllner das Fahrzeug sicher. Eine Zoll-Kontrolleinheit aus Friedrichshafen hatte das Gespann am 12.02.2026 auf der Autobahn 96 kurz hinter dem Pfändertunnel gestoppt.
Am Samstag (14.02.2026) wurde der Polizei eine mögliche Sachbeschädigung an der Bushaltestelle "Friedenshöhe" an der Bremer Straße gemeldet. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass das Bushaltestellenhäuschen durch bislang unbekannte Täter beschädigt wurde.
In der Nacht zu Montag (16.02.2026), gegen 01:45 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in die Straße "Hinter der Bahn" gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten zwei geparkte Fahrzeuge aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.
Am Freitag (13.02.2026) ist es in der Friedrich-Ebert-Straße zu einem frontalen Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Linienbus gekommen, bei dem sich insgesamt sieben Personen leicht verletzten. An den Fahrzeugen entstanden erhebliche Sachschäden.
Es gibt Restaurants, in denen man gut isst. Und es gibt Orte, an denen man bleibt. Orte, an denen Gespräche länger dauern, das Glas noch einmal nachgeschenkt wird und der Alltag leise in den Hintergrund tritt. Das Casa Tolone an der Fluhmattstrasse 48 in Luzern ist genau ein solcher Ort. Etwas oberhalb des Stadtzentrums gelegen, verbindet das Ristorante mit eigener Vinoteca italienische Familienküche mit herzlicher Gastfreundschaft und einer beeindruckenden Weinkultur. Hier geht es um Authentizität, Qualität und um Genuss, der Zeit haben darf. Ob romantisches Dinner, stilvolles Geschäftsessen oder ein Bankett in der Sala Barolo oder der Saletta Chianti mit bis zu 50 Personen – Casa Tolone schafft einen Rahmen, der persönlich bleibt und dennoch Raum für besondere Anlässe bietet. Im Sommer öffnet die Pergola den Blick ins Grüne und verleiht dem Haus eine mediterrane Leichtigkeit mitten in Luzern. Seit 1995 steht die Familie Tolone für echte italienische Küche in Luzern. Gegründet von Papa Franco, wird das Restaurant heute von den Zwillingen Dario und Domenico Tolone geführt – mit derselben Leidenschaft für frische Produkte, hausgemachte Spezialitäten und traditionelle Rezepte. Viele Gerichte entstehen nach Familienvorlagen, Pasta und Ravioli werden im Haus hergestellt, Saucen mit Geduld gekocht, und Klassiker wie das berühmte Stroganoff werden direkt am Tisch flambiert. Ein besonderes Herzstück des Hauses sind die beiden Weinkeller mit über 500 Positionen auf der Karte. Die Vinoteca lädt zu einer Reise durch Italiens Weinregionen ein, vom eleganten Piemont über die Toskana bis in den sonnenverwöhnten Süden.
Am 14. Februar um 21:39 wurde die Feuerwehr Klausen-Leopoldsdorf zu einer Fahrzeugbergung auf der L127 alarmiert. Ein PKW war aus ungeklärter Ursache im Bereich einer Brücke mit dem Randstein kollidiert und in Folge bei einer Garageneinfahrt mit dem Betonsockel kollidiert.
Am Samstag, 28. März 2026 um 19.30 Uhr geht's im Stadtcasino Basel mit dem facettenreichen Jahreskonzert der Polizeimusik Basel richtig ab. Dieses Jahr sind auch der beliebte Chor Let's GOspel Tattoo und viele andere Überraschungen mit von der Partie.
Die Flughafen Zürich AG muss periodisch mit den grössten Airlines und Interessensvertretungen die Flughafengebühren neu verhandeln. Nun konnte eine Einigung erzielt werden.
In Eschen ist es in der Nacht von Sonntag auf Montag (15./16.02.2026) zu einem Einbruchdiebstahl in ein Geschäftslokal gekommen. Die Landespolizei sucht Zeugen.
Die Luzerner Fasnacht am Sonntag und am Güdismontag verläuft friedlich. Die zahlreichen Fasnachtsanlässe im Kanton Luzern zogen über das Wochenende mehrere zehntausend Personen an und verliefen grösstenteils friedlich und unfallfrei.
Eine E-Bikefahrerin fuhr am Samstag (14. Februar 2026, ca. 09:45 Uhr) auf der Stöckern-Strasse und fuhr dabei aus noch ungeklärten Gründen frontal gegen ein entgegenkommendes Auto. Die Zweiradfahrerin verletzte sich dabei.
Auf der Sottikestrasse in Willisau ist am Samstag (14. Februar 2026, ca, 15:15 Uhr) eine Velofahrerin selbstständig gestürzt. Die 72-Jährige verletzte sich dabei erheblich.
Am Samstag (14. Februar 2026, kurz vor 14:00 Uhr) ist es auf der Autobahn A14 nach dem Rathausentunnel in Fahrtrichtung Süden zu einer Auffahrkollision zwischen zwei Autos gekommen. Verletzt wurde niemand.
Ein Autofahrer fuhr am Sonntag (15. Februar 2026, kurz vor 01:00 Uhr) bei der Einfahrt Rothenburg auf die Autobahn A2 in Richtung Süden. Im Bereich des Beschleunigungsstreifens verlor der Fahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Auf der Pfaffnauerstrasse in Reiden fuhr am Samstag (14. Februar 2026, ca. 22:30 Uhr) ein Autofahrer gegen eine Signalisationstafel in der Strassenmitte. Im Anschluss fuhr er weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Am Samstag, 15. Februar 2026, kam es in Peseux im Kanton Neuenburg zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang und sucht Zeugen.
Ein Lieferwagen fuhr am Sonntag (15. Februar 2026, ca. 01:30 Uhr) von der Dorfstrasse in Rain herkommend auf einer Nebenstrasse in Richtung Weierhus. Nach der Liegenschaft Weierhus fuhr er mit der linken Frontecke gegen einen Holzstapel.
Im Buechwald in der Gemeinde Hasle ist ein Autofahrer am Sonntag (15. Februar 2026, ca. 06:00 Uhr) in einer Kurve linksseitig von der Strasse gekommen. Daraufhin fuhr das Auto durch ein steil abfallendes Waldstück.
Eine Autofahrerin bog am Montag (16. Februar 2026, ca. 00:15 Uhr) von der Surentalstrasse in Sursee nach links in Richtung Autobahneinfahrt, Fahrtrichtung Süden, ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem Auto, welches auf der Surentalstrasse in Richtung Geuensee fuhr.
Am Montagmorgen (16. Februar 2026, ca. 07:00 Uhr) ging die Meldung ein, dass im Schönenboden in Sörenberg ein verunfalltes Auto stehe, welches gegen eine Scheune gefahren sei. Vor Ort konnten beim Auto zwei verletzte Personen vorgefunden werden.
Zwischen Sonntagabend und Montagmorgen (16.02.2026) hat die Kantonspolizei St.Gallen insgesamt neun Männer wegen des Verdachts auf Drogen- oder Alkoholkonsum als fahrunfähig eingestuft. Mehrere Führerausweise wurden abgenommen oder Fahrverbote ausgesprochen.
Die Kantonspolizei Bern hat am vergangenen Dienstag in der Region Bern gezielte Verkehrskontrollen zur Prävention von Einbruchsdelikten durchgeführt. Insgesamt wurden fünf Fahrzeuglenkende angezeigt und 12 Ordnungsbussen ausgestellt.
Die Generalstaatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) geben bekannt, dass ein 36-jähriger italienischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Italien am 12. Februar 2026 festgenommen wurde. Der Mann wurde von BAZG-Beamten am Grenzübergang Brusata di Novazzano angehalten, als er mit einem Fahrzeug mit italienischem Kennzeichen die Schweiz verliess.
Am Montag, dem 16. Februar 2026, gegen 7:30 Uhr, fuhr eine 30-jährige Frau aus der Region Littoral mit ihrem Pkw auf der RC 170 von Les Ponts-de-Martel in Richtung Le Locle. In einer Rechtskurve kollidierte ihr Fahrzeug mit dem Pkw eines 46-jährigen Mannes aus dem oberen Teil des Kantons, der in Richtung Les Ponts-de-Martel unterwegs war.
Kräftige Schneefälle haben am Furkapass und rund um Oberwald zu einer angespannten Lawinensituation geführt. Der gefallene Schnee ist schwer und wasserreich, wodurch sich die Schneedecke stark belastet hat.
Die Feuerwehr Oberhausen wurde am Samstag (14.02.2026) gegen 15:00 Uhr zu einem brennenden Pkw im Stadtteil Marienkirche alarmiert. Da sich das Fahrzeug in unmittelbarer Nähe zu einem Wohngebäude befinden sollte, rückte der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 aus.
In der Nacht auf Freitag, den 13. Februar 2026, wurde die Feuerwehr Sage um 0:01 Uhr mit der Einsatzmeldung "H2, PKW gegen Baum, 3 Insassen in unklarer Lage" in die Bauernschaft Bissel alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle in der Bisseler Straße, Höhe Moorweg, stellte sich heraus, dass bereits alle Insassen das Fahrzeug verlassen hatten.
Am Samstagmorgen, ca. 01:10 Uhr, befuhr der 33jährige Fahrzeugführer eines Kleintransporters die Heerstraße in Richtung Cuxhaven. Vermutlich aufgrund seiner offenkundigen Alkoholisierung in Kombination mit winterlichen Straßenverhältnissen geriet er nach rechts von der Fahrbahn und prallte gegen einen Straßenbaum.
In der Nacht zu Samstag, dem 14.02., wurde die Feuerwehr durch aufmerksame Anwohner zu einem Feuerschein am Ostenschleifweg im Dortmunder Stadtteil Dortmund-Asseln alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen rund 310 aufgestapelte Heuballen bereits in Vollbrand.
Am 14.02.2026 gegen 02:00 Uhr wurde die Feuerwehr Dortmund zu einem Unfallereignis in den Stadtteil Dortmund-Hafen in die Schäferstraße alarmiert. Dort war es auf einem Bahnübergang zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Güterzug gekommen.
Am Freitag (13.02.2026) gegen 15:15 Uhr wurde ein 38-jähriger Fahrradfahrer vor der Polizeiinspektion Edenkoben einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei ihm konnte eine kleine Menge Amphetamin aufgefunden werden, welche sichergestellt wurde.
Am Freitag, 13.02.2026, gg. 16 Uhr erhielt das PK Alfeld Kenntnis von einer illegalen Müllentsorgung in Form von sechs Kanistern gefüllt mit Öl und Benzin auf einem Parkplatz an der B3 von Delligsen kommend in Richtung Alfeld. Passanten fielen die Kanister, welche neben einer ordnungsgemäß platzierten Mülltonne standen, auf.
Der Betreuer eines Wohnheimes in Wien-Hernals alarmierte am 14.02.2026 kurz nach Mitternacht die Polizei, als ein Streit zwischen zwei Bewohnern eskalierte. Ein 31-jähriger Mann (Sta.: Somalia) soll dabei seinen 44-jährigen Mitbewohner aus bisher ungeklärten Gründen mit einem Messer attackiert haben.
Ein 43-jähriger Mann aus Hallwang bedrohte am Abend des 13. Februar seine Lebensgefährtin (39). Zudem wurde der Mann gegenüber seiner Tochter (12) und der 39-jährigen Frau in der gemeinsamen Wohnung in Hallwang handgreiflich und verletzte die beiden unbestimmten Grades.
Nachdem ein Betrunkener im Stadtgebiet von Gmunden rund 15 Meter abgestürzt war, retteten ihn Polizisten aus seiner misslichen Lage. Ein Bewohner der Linzerstraße in Gmunden hörte am Abend des 13. Februar 2026 immer wieder Schreie aus Richtung der Traun bzw. Marienbrücke.
Wegen des Verdachts der Körperverletzung wurde eine Polizeistreife am 12. Februar 2026 zur Mittagszeit zu einem landwirtschaftlichen Anwesen im Bezirk Wels-Land gerufen. Zwei Amtstierärztinnen seien dort verletzt worden.
Zu einem Verkehrsunfall kam es am 14. Februar gegen 07:00 Uhr auf der L5021 im Gemeindegebiet von Herzogenburg. Ein 65-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Pölten lenkte einen Pkw aus Richtung Einöd kommend in Fahrtrichtung Getzersdorf.
Am Wochenende vom 7./8. Februar 2026 fand in der Mehrzweckhalle in Horw ein Fasnachtsanlass statt. Auf dem Gemeindehausplatz wurde ein junger Mann mutmasslich von einer unbekannten Person gestossen.
Am Montag, 16. Februar 2026, ist ein Zug der BLS AG auf der Strecke zwischen Goppenstein und Hohtenn entgleist. Nach aktuellem Stand wurden fünf Personen bei dem Unfall verletzt.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstag (12.2.2026) am Hauptbahnhof Zürich einen mutmasslichen Einbrecher verhaftet. Der Mann führte diverses Deliktsgut mit sich.
Die Kantonspolizei griff in der Nacht einen Mann auf, der sich zuvor an parkierten Autos zu schaffen gemacht hatte. Dieser hatte Diebesgut bei sich, das wohl aus einem Einbruch in eine örtliche Pizzeria stammen dürfte.