Sarnen OW: Brand im Gefängnis – Häftling lebensbedrohlich verletzt
Polizei.news Redaktion Brände Feuerwehr Gebäudebrände Kantonspolizei Obwalden Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz Spital Stadt Sarnen
Am Montagnachmittag ist im Gefängnis in Sarnen ein Brand ausgebrochen.
Dabei wurde eine Person lebensbedrohlich verletzt.
Am Montag, 20. April 2026, kurz vor 15.00 Uhr, ist im Gefängnis beim Polizeigebäude in Sarnen ein Brand ausgebrochen. Das Polizeigebäude Foribach sowie das Verkehrssicherheitszentrum wurden vorsorglich evakuiert.
Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen.
Ein 47-jähriger Häftling wurde beim Brand lebensbedrohlich verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein ausserkantonales Spital überführt. Weitere Personen wurden nicht verletzt.
Der entstandene Sachschaden beschränkt sich auf das Gefängnis. Eine genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehr Sarnen, der Rettungsdienst sowie die Kantonspolizei Obwalden.
Quelle: Kantonspolizei Obwalden
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Obwalden