Bern BE: Polizei zeigt 21 Lenkende wegen Handy am Steuer im Stadtverkehr an
Polizei.news Redaktion Bern Handynutzung Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz Verkehrskontrolle
Die Kantonspolizei Bern hat am Freitag an zwei Standorten in der Stadt Bern gezielte Verkehrskontrollen mit Blick auf Ablenkung während des Fahrens durchgeführt.
Insgesamt wurden 21 Fahrzeuglenkende angezeigt und 16 Ordnungsbussen ausgestellt.
Die Kantonspolizei Bern hat am Freitag, 8. Mai 2026, in der Stadt Bern an zwei Standorten gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt.
Das besondere Augenmerk lag dabei auf Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenkern, die ihre Aufmerksamkeit während der Fahrt auf ihr Mobiltelefon gerichtet hatten.
Insgesamt 21 Fahrzeuglenkende wurden wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz, insbesondere aufgrund „Vornehmen einer Verrichtung“ durch das Schreiben von Textnachrichten angezeigt.
Zudem erhielten weitere 16 Lenkerinnen oder Lenker Ordnungsbussen, unter anderem wegen „Nichttragen von Sicherheitsgurten“, „Verwenden eines Telefons“ oder „Fahren ohne Licht tagsüber“.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Symbolbild © Tero Vesalainen/Shutterstock.com