Wetter am Samstag, 06.06.2026: Sonnig, lokal Schauer und Gewitter im Süden
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Mit einer südwestlichen Strömung wird feuchtere und etwas instabilere Luft zur Alpensüdseite und zu den östlichen Alpen geführt. Im Laufe des Samstags führt ein Tief über den Britischen Inseln zunächst in der Höhe etwas feuchtere Luft zur Alpennordseite und zu den Alpen.
In der Nacht auf Sonntag erreicht uns auch in den unteren Luftschichten feuchtere Luft aus Westen. Am Sonntag sorgt ein Zwischenhoch für eine vorübergehende Abtrocknung der Luftmasse. Am Montag gelangt die Schweiz an der Vorderseite eines Tiefs über der Nordsee in eine kräftige Südwestströmung. Es wird feuchte und labil geschichtete Luft zum Alpenraum geführt. Am Montagabend erfasst eine Kaltfront die Schweiz von Westen her.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Recht sonnig, besonders am Vormittag dichte mittelhohe und hohe Bewölkung. Am Nachmittag über den Bergen Quellwolken und einzelne Schauer nicht ganz ausgeschlossen. In Nord- und Mittelbünden am Vormittag wechselnd bis stark bewölkt und aus Süden etwas Niederschlag möglich, am Nachmittag grössere Aufhellungen. In der Nacht auf Sonntag auf der Alpennordseite Bewölkungszunahme.
In den Niederungen Temperatur am Nachmittag um 22 Grad. Tagsüber zeitweise mässiger Südwest- bis Westwind. In den Bergen mässiger Südwestwind, am Nachmittag auf West drehend. Nullgradgrenze um 3100 Meter. Berge oberhalb von 2000 bis 2600 Metern in den zentralen- und östlichen Alpen oft in Wolken.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Ziemlich sonnig, zeitweise dichte Wolkenfelder am Morgen. Am Nachmittag in den Bergen Bildung von Quellwolken.
In den Niederungen Höchsttemperatur um 24 Grad. Im Mittelland ab dem späten Vormittag mässiger Südwestwind. In den Bergen mässiger Südwestwind. Nullgradgrenze auf 3300 Metern.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Am Vormittag meist stark bewölkt und einige Schauer und Gewitter, insbesondere im Mittel- und Südtessin. Im Laufe des Nachmittags nachlassende Schauer- und Gewitterneigung und zunehmend sonnig.
In den Niederungen Temperatur am Nachmittag um 23, im Oberengadin um 15 Grad. In den Bergen mässiger Südwestwind, der im Laufe des Nachmittags auf Nordwest dreht. Nullgradgrenze auf 3200 Metern.
Tipps zum Wetter am Samstag
- Für Ausflüge eignet sich besonders der Vormittag mit vielen sonnigen Abschnitten.
- Im Tessin und auf der Alpensüdseite am Morgen einen Regenschutz dabeihaben.
- Bei Bergtouren die teils tiefen Wolken oberhalb von 2000 bis 2600 Metern berücksichtigen.
- Gewitter im Süden frühzeitig beobachten und exponierte Gipfel rechtzeitig verlassen.
- Durch den zeitweise mässigen Südwestwind leichte Jacke für höhere Lagen einpacken.
- Die trockeneren und freundlicheren Bedingungen am Nachmittag für Aktivitäten im Freien nutzen.
Wetterimpressionen vom 05.06.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“