Wetter am Sonntag, 02.08.2026: Viel Sonne, später einzelne Gewitter
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Der Alpenraum liegt heute am Südrand eines Hochs über Deutschland in einer schwachen Bisenströmung. In der Höhe wird aus Südwesten labil geschichtete und heisse Luft zur Schweiz geführt.
Die Gewitterneigung ist zunächst nur über den Alpen erhöht. Am Montag und Dienstag wird die Luftmasse aus Südwesten weiter angefeuchtet und über den Alpen wird es leicht föhnig. Die Gewitterneigung nimmt allgemein zu, auch im Flachland.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Recht sonnig und heiss, zeitweise Wolkenfelder. Den Alpen entlang am Nachmittag grössere Quellwolken und einige, teils kräftige Schauer und Gewitter, gegen Abend vereinzelt auch im Flachland.
Temperatur in den Niederungen am frühen Morgen 17 bis 21, am Nachmittag um 34 Grad. In Gewitternähe starke Böen, zum Teil unter Abschwächung auch ins Flachland ausgreifend. In den Bergen schwacher bis mässiger Süd- bis Südwestwind. Nullgradgrenze auf 4300 Metern. Am Nachmittag Berge oberhalb rund 3000 bis 3500 Meter oft in Wolken.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Am Vormittag auf der Alpennordseite trotz einiger Wolkenfelder teilweise sonnig, im Wallis meist sonnig, im Tagesverlauf Bildung von Quellwolken und ab dem Mittag Gewitter. Auf der Alpennordseite am Nachmittag zuerst meist sonnig, später auch einige Gewitter. Kräftige Gewitter mit starken Böen möglich.
Temperatur in den Niederungen am frühen Morgen um 19, am Nachmittag um 35 Grad. In Gewitternähe starke Böen. In den Bergen mässiger Südwestwind. Nullgradgrenze auf 4300 Metern.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Am Vormittag wechselnd bewölkt und auf der Alpensüdseite einzelne Schauer oder Gewitter, dann Übergang zu ziemlich sonnigem und heissem Wetter. Am Nachmittag über den Bergen Quellwolken und vor allem in den Alpen einzelne Gewitter möglich.
Temperatur in den Niederungen am frühen Morgen um 22, am Nachmittag um 33, im Oberengadin um 24 Grad. In den Bergen schwacher oder mässiger Südwestwind. Nullgradgrenze auf 4300 Metern.
Wetterimpressionen vom 02.08.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“