Waffenverkäufer nach Sechsfachmord ermittelt – Spezialeinsatzkräfte nehmen 49-Jährigen fest
Polizei.news Redaktion Deutschland Niedersachsen Polizeinews Regionen
(Stade, Niedersachsen). In den derzeit noch andauernden Ermittlungen der Mordkommission der Polizeiinspektion Stade und der Staatsanwaltschaft Stade ist es gelungen, den Verkäufer der bei dem Mord an sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Jugendfürsorgeeinrichtung am 29.Juni diesen Jahres in Stade benutzten Waffe zu ermitteln.
Die Spur führte schließlich nach Berlin, wo der mutmaßliche Täter die Waffe offenbar einige Tage vor der Tat gekauft hatte.
Nach umfangreichen Maßnahmen erfolgte am frühen Montagmorgen der Zugriff durch Spezialeinsatzkräfte und Beamte der Stader Moko mit Unterstützung durch Beamte der Berliner Polizei.
49-Jähriger widerstandslos festgenommen
Der Beschuldigte, ein 49-jähriger Mann aus Berlin, konnte widerstandslos festgenommen und anschließend in den Stader Polizeigewahrsam überführt werden. Hier musste er sich erkennungsdienstlichen Maßnahmen und ersten Vernehmungen unterziehen.
Untersuchungshaft angeordnet
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade wurde er am heutigen Dienstagmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Stade vorgeführt.
Diese verkündete anschließend den beantragten Untersuchungshaftbefehl und der Mann wurde danach in eine niedersächsische Justizvollzuganstalt eingeliefert.
Die weiteren Ermittlungen in dem Fall dauern noch an.
Quelle: Staatsanwaltschaft Stade
Bildquelle: Symbolbild © D-Keine/iStock.com