Angriff bei Fahrkartenkontrolle – Bundespolizei sucht Zeugen und anonymen Briefschreiber
Polizei.news Redaktion Deutschland Polizeinews Regionen Thüringen
(Stadtroda, Thüringen). Nach einem körperlichen Angriff auf einen Zugbegleiter bittet die Bundespolizei Zeugen um Mithilfe.
Im Rahmen einer Fahrkartenkontrolle soll es am Freitagabend, den 11.09.2026 kurz nach 21:00 Uhr, im Regionalexpress 3667 auf der Strecke zwischen Erfurt und Gera auf Höhe Stadtroda zu einem körperlichen Übergriff auf einen Zugbegleiter gekommen sein.
Der Angreifer konnte zunächst, auch durch Hilfe eines weiteren Reisenden, zu Boden gebracht werden. Jedoch konnte sich der Mann losreisen und beim Halt in Hermsdorf unerkannt aus dem Zug flüchten.
Wenige Zeit später erreichte die Bundespolizei im Revier in Gera ein anonymer Brief, in dem sich eine unbekannte Person zum Sachverhalt meldete und Einzelheiten niedergeschrieben hat.
Die Bundespolizei ermittelt in diesem Vorfall gegen einen unbekannten Täter wegen Körperverletzung des Zugbegleiters und eines Reisenden.
Der Regionalzug war am Abend des 11.09.2026 durch weitere Bahnkunden besetzt, die von dem Vorfall Kenntnis erlangt haben müssen.
Zeugenaufruf
Um in diesem Ermittlungsverfahren weitere Ansätze zu erhalten, bittet die Bundespolizei den bisher anonymen Verfasser des Schreibens sowie weitere Mitreisende, sich telefonisch (0361 / 659830) oder per Mail (bpoli.erfurt(at)polizei.bund.de) unter Verweis auf den Vorgang BP / 867051 / 2026 zu melden. Sachdienliche Hinweise zum Vorfall, den Begleitumständen und dem mutmaßlichen Täter sollen bei der Aufklärung helfen.
Quelle: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Bildquelle: Symbolbild © hanohiki/iStock.com