Scheibe eingeschlagen: Täterschaft durchsucht Tankstellenlager und flieht auf Fahrrad

(Feldkirch, Vorarlberg). Am 01.11.2026 gegen 02:23 Uhr begab sich eine unbekannte Täterschaft zur OMV-Tankstelle in Feldkirch.

Dort verschaffte sich die Täterschaft Zugang in die Tankstelle, indem sie das Glas der Schiebetüre einseitig einschlug und sich durch die eingeschlagene Scheibe zwängte.

Polizei.news | Österreich | Täglich aktuell

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Ort: OMV-Tankstelle in Feldkirch.
  • Zeitpunkt: 1. November 2026, gegen 02:23 Uhr.
  • Zugang: Die unbekannte Täterschaft schlug das Glas einer Schiebetüre ein und zwängte sich durch die Öffnung.
  • Tatablauf: Im Geschäft ging die Täterschaft zielstrebig ins Lager und durchsuchte dieses.
  • Flucht: Auf einem Fahrrad in Richtung Passage 22.
  • Ermittlungen: Eine Fahndung im Nahbereich blieb erfolglos. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch Gegenstand weiterer Erhebungen.

Im Geschäft ging sie zielstrebig in das Lager und durchsuchte dieses. Im Anschluss verließ die Täterschaft die Örtlichkeit auf einem Fahrrad in Richtung Passage 22.

Eine Fahndung im Nahbereich verlief negativ. Es sind weitere Erhebungen bezüglich etwaigem Diebesgut und der Täterschaft erforderlich.

 

Quelle: LPD Vorarlberg
Bildquelle: Symbolbild © sagi/iStock.com


Polizei.news informiert | Verhalten nach einem Einbruch

Einbruch entdeckt: Sicherheit geht vor Spurensuche

Eine eingeschlagene Scheibe oder aufgebrochene Tür sollte Anlass sein, Abstand zu halten und die Polizei zu verständigen. Wer den Tatort unverändert lässt, unterstützt zugleich die Spurensicherung.

1. Nicht selbst nach Eindringlingen suchen

Betreten Sie die betroffenen Räume nicht. Es könnte sich noch jemand darin befinden. Verständigen Sie in Österreich die Polizei unter 133 und warten Sie an einem sicheren Ort.

2. Nichts aufräumen oder berühren

Lassen Sie beschädigte Türen, Fenster und durchsuchte Bereiche unverändert. Beginnen Sie erst nach Rücksprache mit der Polizei mit Aufräumarbeiten oder einer Bestandskontrolle.

3. Beobachtungen genau weitergeben

Teilen Sie der Polizei mit, wann Sie etwas bemerkt haben und welche Personen oder Fahrzeuge Ihnen aufgefallen sind. Besonders hilfreich können Angaben zu Aussehen, Kleidung und Fluchtrichtung sein. Bringen Sie sich dafür nicht in Gefahr.

Gut zu wissen: Auch wenn zunächst nichts zu fehlen scheint, sollte ein festgestellter Einbruch der Polizei gemeldet werden. Ob Gegenstände entwendet wurden, lässt sich mitunter erst später klären.

Praktischer Tipp: Notieren Sie, wann die Räume zuletzt unbeschädigt waren und wann der Einbruch entdeckt wurde. Diese Angaben helfen, den möglichen Tatzeitraum einzugrenzen.


 

Quelle Infobox: Polizei.news-Redaktion