Polizeifahrzeug nach Kollision gegen Container geschleudert – drei Beamte verletzt

Wien-Penzing (Wien). Bei einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Polizeifahrzeug auf Einsatzfahrt sind am Mittwoch, 4. November 2026, zwei Polizistinnen und ein Polizist verletzt worden.

Der Unfall ereignete sich gegen 18:00 Uhr an der Kreuzung Reinlgasse/Fenzlgasse. Nach dem Zusammenstoß kam das Einsatzfahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Müllcontainer sowie eine Plakatwand.

Polizei.news | Österreich | Täglich aktuell
Das Wichtigste auf einen Blick

  • Unfallort: Kreuzung Reinlgasse/Fenzlgasse im 14. Wiener Gemeindebezirk.
  • Unfallzeit: Mittwoch, 4. November 2026, gegen 18:00 Uhr.
  • Beteiligte: Pkw einer 61-Jährigen und ein von einer 24-Jährigen gelenktes Polizeifahrzeug mit Blaulicht und Folgetonhorn.
  • Folge: Das Einsatzfahrzeug prallte nach der Kollision gegen einen Müllcontainer und eine Plakatwand.
  • Verletzte: Zwei Polizistinnen und ein Polizist wurden erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Kollision beim Abbiegen

Nach ersten Erhebungen lenkte eine 61-Jährige ihren Pkw auf der Reinlgasse in Richtung Hütteldorfer Straße. An der Kreuzung mit der Fenzlgasse beabsichtigte sie, nach links einzubiegen.

Zeitgleich fuhr eine 24-Jährige mit einem Einsatzfahrzeug unter Verwendung von Blaulicht und Folgetonhorn auf der Reinlgasse in Richtung Linzer Straße.

Im Kreuzungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge. Durch den Zusammenstoß kam das Polizeifahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Müllcontainer sowie eine Plakatwand.

Drei Polizeikräfte ins Krankenhaus gebracht

Bei dem Verkehrsunfall wurden zwei Polizistinnen und ein Polizist verletzt.

Die Berufsrettung Wien übernahm die Erstversorgung und brachte die Verletzten zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus.

 

Quelle: Landespolizeidirektion Wien
Bildquelle: Symbolbild KI-generiert


Polizei.news informiert | Ablenkung im Verkehr
Aufmerksam durch Kreuzungen

An Kreuzungen treffen unterschiedliche Fahrtrichtungen und Verkehrsteilnehmende aufeinander. Vermeiden Sie dort zusätzliche Ablenkungen.

Navigation vorher einstellen

Geben Sie das Fahrtziel vor der Abfahrt ein. Halten Sie für umfangreiche Änderungen an einem geeigneten Ort an.

Handy liegen lassen

Lesen und schreiben Sie während der Fahrt keine Nachrichten. Schalten Sie störende Benachrichtigungen bereits vor Fahrtbeginn stumm.

Suchbewegungen vermeiden

Greifen Sie während der Fahrt nicht nach Gegenständen im Fußraum oder hinter den Sitzen. Konzentrieren Sie sich auf das Verkehrsgeschehen.

Praktischer Tipp: Verstauen Sie Taschen und lose Gegenstände vor der Abfahrt so, dass Sie unterwegs nicht danach greifen müssen.


 

Quelle Infobox: Polizei.news-Redaktion