Winterthur ZH: Velodieb aus Kolumbien dank aufmerksamer Nachbarin verhaftet
Die Stadtpolizei Winterthur nahm am Donnerstag, 6. Dezember 2018, einen Velodieb fest, nachdem kurz zuvor eine Meldung betreffend verdächtiges Verhalten bei der Einsatzzentrale eingegangen war.
Gegen 14.45 Uhr wählte eine Frau aus Oberwinterthur den Notruf 117 und schilderte, dass sich in ihrer Nachbarschaft ein Unbekannter verdächtig verhalte und gerade ein Velo wegtrage.
Unverzüglich rückte eine Patrouille aus und liess sich von der Melderin das Signalement des Unbekannten geben. Bei der anschliessenden Nahbereichsfahndung fiel der zivilen Patrouille eine verdächtige Person auf. Bei der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich beim Verdächtigen um den gesuchten Velodieb handeln musste.
Der Mann, ein 22-jähriger aus Kolumbien, wurde festgenommen und für die Befragung und weitere Abklärungen auf die Wache geführt. Das Velo im Wert von mehreren hundert Franken konnte im Anschluss dem Besitzer zurückgegeben werden. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurde der mutmassliche Täter der zuständigen Staatsanwaltschaft übergeben.
Quelle: Stadtpolizei Winterthur
Artikelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner