Übergriff auf 16-jährigen Schüler aufgeklärt - mutmasslicher Täter in Haft

Der Übergriff auf einen 16-jährigen Schüler im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen ist aufgeklärt. Für den mutmasslichen Täter wurde bereits Untersuchungshaft angeordnet.

Der 18-jährige Tatverdächtige betrat unberechtigt am 19.11.2018 das Schulgelände und ging zielgerichtet auf den 16-jährigen Schüler zu. Der Rostocker schlug dem Jugendlichen unvermittelt ins Gesicht, während sein Komplize die Situation mit dem Handy filmte [siehe Meldung vom 20.11.2018 unten].

Die Rostocker Polizei fahndete u.a. mit einem Zeugenaufruf nach den Tatverdächtigen. Die Veröffentlichungen in verschiedenen Medien und sozialen Netzwerken führten zu einem wichtigen Hinweis aus der Bevölkerung. Durch weitere umfassende kriminalpolizeiliche Ermittlungen konnten die Identitäten des Tatverdächtigen und seines 15-jährigen Komplizen aufgeklärt werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Rostock für den 18-jährigen Haupttäter Haftbefehl erlassen. Der Rostocker hatte bereits eine Freiheitsstrafe verbüsst und war erst Anfang November 2018 aus der Haft entlassen worden. Seitdem ist er mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

Auch der 15-jährige Tatverdächtige muss sich wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung verantworten. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Rostock sind noch nicht abgeschlossen.

Meldung vom 20.11.2018

Nachdem bislang Unbekannte am gestrigen Vormittag einem 16-Jährigen ins Gesicht geschlagen hatten, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Die beiden Tatverdächtigen betraten gegen 11:30 Uhr das Schulgelände im Stadtteil Lichtenhagen und gingen zielgerichtet auf den 16-jährigen Schüler zu. Einer der mutmasslichen Täter schlug dem Jugendlichen unvermittelt ins Gesicht, während sein Komplize die Situation mit dem Handy filmte.

Zeugen des Vorfalls beschrieben die Täter wie folgt:

Tatverdächtiger 1:

  • ca. 16 Jahre alt
  • 1,80 m gross
  • schlanke, sportliche Gestalt
  • dunkle Bekleidung

Tatverdächtiger 2:

  • ca. 13 Jahre alt
  • 1,55 m gross
  • dunkle Bekleidung
  • Sonnenbrille

Der 16-jährige Schüler erlitt Gesichtsverletzungen und wurde ins Krankenhaus verbracht. Das Motiv der Tat ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die nun das Kriminalkommissariat Rostock übernommen hat.

Die Rostocker Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Möglicherweise haben Zeugen am 19.11.2018 gegen 11:30 Uhr im Bereich der Sternberger Strasse 10 Beobachtungen gemacht, die für die Aufklärung des Falls von Bedeutung sein könnten.

Des Weiteren erhoffen sich die Ermittler Hinweise im Zusammenhang mit dem Handyvideo. Sollte dies bereits veröffentlicht oder in Messenger-Diensten geteilt worden sein, nimmt der Kriminaldauerdienst in Rostock, Ulmenstrasse 54, 18057 Rostock unter der Telefonnummer +49 (0) 381 / 4916-1616 Hinweise entgegen.

Quelle: Polizeiinspektion Rostock

 

Quelle: Polizeiinspektion Rostock
Artikelbild: Symbolbild (© kc.bangkaew – shutterstock.com)

MEHR LESEN