Leiche einer 72-jährigen Frau gefunden - 49-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Wie bereits mitgeteilt (siehe Mitteilung vom ), ermittelt eine Mordkommission der Polizei Dortmund unter Federführung der Staatsanwaltschaft Hagen nach dem Brand in einem Wohnhaus in der Gillstrasse in Schwerte-Ergste.

In den Abendstunden des gestrigen Tages konnte in Schwerte ein 49-jähriger Tatverdächtiger durch ein Spezialeinsatzkommando der Polizei festgenommen werden.

Er steht unter dem dringenden Verdacht, die 72-jährige Schwerterin getötet zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hagen hat die zuständige Ermittlungsrichterin gegen den Beschuldigten einen Haftbefehl u.a. wegen Mordes erlassen.

Rückfragen stellen Sie bitte ausschliesslich an die ermittelnde Staatsanwaltschaft Hagen.

Meldung vom

Ein Anwohner der Gillstrasse in Schwerte-Ergste stellte am Mittwoch (9. Januar) gegen 7 Uhr Uhr fest, dass ein Rauchmelder in einem benachbarten Einfamilienhaus Alarm ausgelöst hatte und verständigte die Feuerwehr. Diese fand in dem Haus die Leiche einer weiblichen Person, welche Brandverletzungen aufwies.

Da sich im Folgenden erste Hinweise auf eine vorausgegangene Gewalttat ergaben, ist eine Mordkommission des Polizeipräsidiums Dortmund eingesetzt worden. Eine am Abend durchgeführte Obduktion bestätigte den Verdacht der Gewaltanwendung gegen die Frau. Die Ermittlungen wegen des mutmasslichen Tötungsdeliktes werden durch die Staatsanwaltschaft Hagen geführt und dauern an.

 

Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hagen und des Polizeipräsidiums Dortmund
Artikelbild: Symbolbild (© Vahe Aramyan – shutterstock.com)

MEHR LESEN