Erstfeld UR: ZSC Lions-Fans attackieren Fan-Car des HC Lugano
Bei der Rückfahrt nach einem Auswärtsspiel machte ein Reisecar mit Fans des HC Lugano am Samstag, 26. Januar 2019, kurz vor 23.15 Uhr, einen Zwischenhalt in der Gotthard Raststätte.
Zur gleichen Zeit befanden sich zwei Reisecars mit Fans der ZSC Lions bei der Raststätte in Fahrtrichtung Nord.
Zunächst erfolgten aus den beiden Fangruppierungen gegenseitige verbale Provokationen. Die ZSC-Fans warfen zudem Bierdosen und Bierflaschen über die Autobahn nach den Lugano-Fans. Anschliessend überquerten vier ZSC-Fans die Autobahn und liefen auf die Tessiner zu. Dabei warf eine der vier Personen Steine gegen den Reisecar der Lugano-Fans. Ein Stein traf die rechte Seitenscheibe des Cars und beschädigte diese. Aufgrund der herumfliegenden Glassplitter wurde eine sich im Car befindende Person verletzt. Der Fanbus begab sich daraufhin zum Werkhof Flüelen und konnte nach erfolgter Reparatur die Fahrt fortsetzen.
Die Kantonspolizei Uri stellte auf der Raststätte tatrelevante Objekte sicher. Die polizeilichen Ermittlungen sind im Gange. Am Tessiner Reisecar entstand Sachschaden in der Höhe von rund 10’000 Franken.
Quelle: Kantonspolizei Uri
Bildquelle: Kantonspolizei Uri