Biel BE: Bewaffnete Person löst Einsatz aus – zwei Männer angehalten
Am Mittwochmorgen ist es in Biel wegen einer bewaffneten Person in einem Gebäude zu einem Polizeieinsatz gekommen.
Es wurden zwei Männer angehalten und Waffen sichergestellt. Weitere Ermittlungen sind im Gang.
Der Kantonspolizei Bern wurde am Mittwoch, 30. Januar 2019, gegen 05.30 Uhr gemeldet, dass sich eine bewaffnete Person in einem Gebäude an der Bözingenstrasse in Biel aufhalte, welche zuvor vor der Liegenschaft einen Mann bedroht habe.
Umgehend rückten verschiedene Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern vor Ort aus und konnten im Verlaufe des Morgens mit der verdächtigen Person im Gebäude Kontakt aufnehmen. Im Zuge des Einsatzes wurden schliesslich zwei Männer – darunter auch derjenige, der zuvor mutmasslich einen Mann bedroht hatte – im Innern der Liegenschaft ohne Gegenwehr angehalten. Sie wurden anschliessend für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht.
In der betroffenen Wohnung konnten zudem mehrere Waffen sichergestellt werden. Verletzt wurde niemand, vorsorglich war ein Sanitätsteam aufgeboten.
Die Bözingenstrasse zwischen der Gurzelenstrasse und dem Grünweg sowie einzelne Zufahrtsstrassen wurden aus Sicherheitsgründen bis zirka 11.15 Uhr gesperrt. Eine Umleitung für den öffentlichen sowie den privaten Verkehr wurde durch das Polizeiinspektorat der Stadt Biel eingerichtet.
Die Kantonspolizei Bern hat weitere Ermittlungen zu den Umständen der Ereignisse aufgenommen.
Quelle: Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland / Kapo Bern
Artikelbild: Symbolbild © sevenMaps7 – shutterstock.com