Wattenwil BE: Mann mit Dumper Abhang hinuntergestürzt und schwer verletzt
Am Mittwochnachmittag ist in Wattenwil ein Mann mit einem Dumper einen Abhang hinuntergestürzt und dabei schwer verletzt worden. Er musste nach der Bergung von der Rega ins Spital geflogen werden.
Der Unfall wird untersucht.
Der Kantonspolizei Bern wurde am Mittwoch, 1. Mai 2019, um 13.45 Uhr, gemeldet, dass sich in Wattenwil ein Unfall ereignet habe. Nach ersten Erkenntnissen war ein Mann mit einem Vorderkipper – einem sogenannten Dumper – von der Grundbachstrasse herkommend auf dem Bruchweg unterwegs, als das Fahrzeug in einem Waldstück links von der Fahrbahn geriet und einen Abhang hinunterstürzte. Der Lenker wurde dabei vom Dumper geworfen und blieb verletzt am Abhang mehrere Meter unterhalb der Strasse liegen.
Der 73-Jährige wurde bis zu Eintreffen der Sanität, der Polizei und Angehörigen der Feuerwehren Wattenwil und Thun von Ersthelfern betreut. Der Verunfallte musste anschliessend von den Rettungskräften aus dem unwegsamen Gelände geborgen und mit einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen werden. Dort wurden schliesslich schwere Verletzungen festgestellt.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Infolge der Unfall- und Bergungsarbeiten wurde der Bruchweg während mehreren Stunden gesperrt. Der Dumper wurde von einem Abschleppdienst unter Mithilfe der Feuerwehr aus dem steilen Gelände geborgen.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern