Bern / Köniz BE: Gezielte Personenkontrollen vor Fussballspiel

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntagnachmittag vor dem Fussballspiel des BSC YB in Bern gezielte Personenkontrollen durchgeführt. Im Zuge einer Kontrolle in einem Tram wurde Vermummungsmaterial sichergestellt. Es kam vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen.

Am Sonntagnachmittag, 12. Mai 2019, fand im Stade de Suisse in Bern das Spiel des BSC Young Boys gegen den FC Basel statt. Im Vorfeld des Spiels hat die Kantonspolizei Bern in Bern und Umgebung zahlreiche Personen kontrolliert, die dem Fanlager von YB zuzuordnen sind.

So wurden in einem Tram in Wabern bei Köniz am Sonntagnachmittag rund hundert Personen einer Kontrolle unterzogen. Die Personenkontrolle nahm rund eine halbe Stunde in Anspruch. Es kam zeitweise zu Behinderungen des öffentlichen Verkehrs. Im Anschluss an die Personenkontrolle fanden die Einsatzkräfte unter anderem Vermummungsmaterial und Zahnschutze im Tram. Weiter wurden vereinzelte Personen im Bereich rund um das Stadion und an anderen Örtlichkeiten kontrolliert. Alle Personen wurden nach den getätigten Kontrollen wieder entlassen.

Die gezielten Kontrollen erfolgten aus sicherheitspolizeilichen Gründen sowie mit Blick auf laufende Ermittlungen, nachdem es in jüngerer Vergangenheit mehrmals zu Vorfällen mit YB-Anhängern gekommen war. So war es insbesondere anlässlich der Feierlichkeiten des Meistertitels in der Nacht auf Sonntag, 14. April 2019, zu gewaltsamen Angriffen gekommen. Die Ermittlungen in diesem Zusammenhang dauern an.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN