Schwelbrand in Kaminsohle eines Schornsteins rief Feuerwehr auf den Plan
Gegen 17.10 Uhr wurde die Plettenberger Feuerwehr mit den Einheiten Feuer- und Rettungswache und Eiringhausen in den Ortsteil Pasel alarmiert.
Die Bewohner eines Wohnhauses in der Lindenallee hatten Brandgeruch bemerkt und vermuteten einen Zusammenhang mit dem Kamin, bzw. dem Kaminofen, welcher noch am Vortag betrieben wurde.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte diese dann mit Hilfe einer Wärmebildkamera eine Erwärmung in der Kaminsohle, also im unteren Bereich des Schornsteins in der Verbindung zur Bodenplatte, fest. Hier war es offensichtlich aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Schwelbrand gekommen. Die Feuerwehr musste das Mauerwerk in diesem Bereich aufstemmen, um den Brand mit Hilfe eines Kohlenstoffdioxidlöschers abzulöschen. Das Brandgut wurde anschließend ausgeräumt und ins Freie verbracht. Zur Kontrolle des Kaminzuges wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht. Die Einsatzkräfte von Wache und Eiringhausen konnten nach rund eineinhalb Stunden wieder in ihre Standorte einrücken. Verletzt wurde niemand. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.
Quelle: Feuerwehr Plettenberg
Bilderquelle: Feuerwehr Plettenberg