Basel BS: Feuer in einem Zimmer gelegt - 35-jähriger Italiener festgenommen
Am 30.06.2019, kurz nach Mitternacht, kam es in einer Liegenschaft in der Webergasse zu einem Brandfall. Mehrere Personen verständigten aufgrund einer starken Rauchentwicklung die Rettungsdienste.
Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt konnte den Brand rasch löschen. Personen wurden keine verletzt (siehe Meldung vom 30.06.2019).
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein Mann die Dienste einer Frau in einem Etablissement in der Webergasse in Anspruch genommen hatte. Anschliessend stiess er Drohungen gegen sie und eine Kollegin aus und wurde auch tätlich. Daraufhin flüchteten die beiden Frauen. Als sie kurze Zeit später zur Liegenschaft zurückkehrten, stellten sie fest, dass es brannte. Der Mann befand sich nicht mehr vor Ort.
Im Rahmen einer Fahndung konnte zwischenzeitlich der Gesuchte, ein 35-jähriger Italiener, durch die Polizei festgenommen werden. Er wird dringend verdächtigt, das Feuer in dem Zimmer gelegt zu haben. Das Zwangsmassnahmengericht verfügte Untersuchungshaft.
Quelle: Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Basel-Stadt