Eishockeyprofi unterstützt Kripo bei Festnahme

Der Eishockeyprofi Markus Eberhardt fackelte am 2. Juli 2019 nicht lange, als er in Waiblingen die Flucht von zwei Männern vor der Polizei beobachtete.

Er verfolgte einen Mann und überwältigte diesen nach kurzer Verfolgung!

Zuvor waren zwei Männer Korb in ein Wohnhaus eingebrochen und zunächst unerkannt geflüchtet. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung stellte eine Zivilstreife der Kriminalpolizei gegen 09:45 Uhr in der Korber Straße in Waiblingen zwei verdächtige Männer in einem Pkw fest. Die Männer wurden an der Kreuzung Winnender Straße / An der Talaue aufgefordert aus dem Auto auszusteigen und sich auf den Boden zu legen. Hierbei war den Männern die Flucht gelungen.

Markus Eberhardt stand zu diesem Zeitpunkt an einer roten Ampel und konnte das Geschehen beobachten. Er nahm kurzerhand die Verfolgung des flüchtigen Beifahrers auf, der in Richtung Winnender Straße davonrannte. Herrn Eberhardt gelang es mehrfach den Flüchtigen festzuhalten, der sich jedoch immer wieder los riss. Der Eishockeyprofi ließ sich von der Gegenwehr nicht beeindrucken und blieb hartnäckig. Schließlich konnte er den Flüchtigen auf einem Parkplatz stoppen und überwältigen. Kurz danach kam ein Kriminalbeamter hinzu, der den Mann festnahm.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es sich bei den beiden Männern tatsächlich um die gesuchten Einbrecher gehandelt hatte. Gegen die beiden Männer wurde Haftbefehl erlassen. Siehe hierzu auch die Pressemitteilung vom 02.07.2019, 16:25 [siehe unten]

Kriminaloberrat Martin Lühning dankte am Mittwoch, 24.07.2019 Herrn Eberhardt für seinen mutigen und entschlossenen Einsatz. Er überreichte ein Dankschreiben des Polizeipräsidenten Roland Eisele, sowie ein kleines Geschenk.


Links: Markus Eberhardt; Rechts: Kriminaloberrat Martin Lühning

Meldung vom 02.07.2019 – 16:25

Korb/Waiblingen: Nach Einbruch zwei Tatverdächtige festgenommen

In der Endersbacher Straße wurde am Dienstagvormittag in ein Wohnhaus eingebrochen. Eine Bewohnerin hatte das Gebäude lediglich für 15 Minuten verlassen und stellte bei ihrer Rückkehr gegen 9.45 Uhr den Einbruch fest. Sie alarmierte danach umgehend die Polizei, die sofort Streifen- und Zivilfahrzeuge zur Sofortfahndung einsetzte. Dabei fiel in der Korber Straße in Waiblingen ein verdächtiges Auto mit ausländischem Kennzeichen auf. Bei der Kontrolle der beiden Insassen an der roten Ampel bei der Kreuzung Winnender Straße/ An der Talaue rannten die Personen weg. Beide konnten letztlich nach einer Verfolgung vorläufig festgenommen werden. Die beiden sind 27 und 46 Jahre alt und mazedonischer Nationalität. Sie erbeuteten vermutlich am Vormittag Bargeld als auch Schmuck. Die Ermittlungen zum vorliegenden Einbruch dauern an. Es wird auch geprüft, ob die beiden Tatverdächtige für weitere Wohnungseinbrüche verantwortlich sind. Die Männer sollen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden.

Quelle: Polizeipräsidium Aalen

 

Quelle: Polizeipräsidium Aalen
Bilderquelle: Polizeipräsidium Aalen

MEHR LESEN