Veytaux VD: Unfall zweier Drachenflieger - ein Toter
Am Sonntag, den 27. Oktober 2019, gegen 15.10 Uhr, ereignete sich in Veytaux ein Unfall mit zwei Drachenfliegern.
Einer der beiden Piloten verlor sein Leben.
Am Sonntag, den 27. Oktober 2019, gegen 15.10 Uhr, wurde das Zentrale Einsatz- und Übertragungszentrum (CET) der Kantonspolizei über 117 informiert, dass sich in Veytaux ein Unfall mit zwei Deltaflügeln ereignet hab. Aus einem Grund, den die Untersuchung ergeben wird, berührten sich während des Fluges zwei Drachenflieger, die einige Augenblicke nacheinander vom Standort Jaman gestartet waren. Einer der beiden 59-jährigen Piloten verlor die Kontrolle über seinen Gleiter und stürzte zu Boden. Als sie ankamen, konnten die Retter ihn nur noch für tot erklären. Dem zweiten, einem 47-jährigen Mann, gelang es, ohne körperliche Verletzung zu landen. Es handelt sich bei den beiden betroffenen Personen um Schweizer Staatsangehörige mit Wohnsitz im Kanton Waadt.
Im Rahmen der von der Staatsanwaltschaft eingeleiteten und den Berggerichtsbehörden der Gendarmerie anvertrauten Ermittlungen bittet die Waadtländer Polizei um Zeugenaussagen, um die Umstände dieses Unfalls genau zu ermitteln. Personen in unmittelbarer Nähe oder im Besitz von Informationen, die die Untersuchung voranbringen könnten, werden gebeten, sich an das Centre d’Engagement et de Transmission unter 021 333 5 333 zu wenden.
Dieser Unfall erforderte den Einsatz eines REGA-Hubschraubers, Mitarbeiter der Rettungskolonne von Montreux, des Emergency Support Teams (ESU), zweier Patrouillen sowie Bergspezialisten der Waadtländischen Gendarmerie.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Symbolbild / Rega