Zürich ZH: Mann (32) bricht mit deponiertem Schlüssel in Wohnung ein
Am Dienstagnachmittag, 18. Februar 2020, verschaffte sich ein Mann unberechtigterweise Zugang zu einer Wohnung im Kreis 11.
Die Stadtpolizei Zürich verhaftete ihn noch vor Ort.
Kurz nach Mittag fiel einer Anwohnerin an der Viktoriastrasse ein unbekannter Mann auf, der in die Wohnung ihres Nachbars ging, von dem sie wusste, dass er zurzeit ausser Haus ist. Sie schilderte die ihr suspekt vorkommende Situation zwei Uniformpolizisten, die zu Fuss im Quartier unterwegs waren. Als die beiden Polizisten in der besagten Wohnung Nachschau hielten, trafen sie tatsächlich auf einen Mann, der offensichtlich nichts in dieser Wohnung verloren hatte. Der Unbekannte hatte bereits Wertsachen eingesteckt.
Die Stadtpolizisten verhafteten den mutmasslichen Einbrecher und brachten ihn für weitere Abklärungen in eine Polizeiwache.
Es stellte sich heraus, dass der 32-Jährige gezielt in Briefkästen nach deponierten Schlüsseln gesucht hatte. Als er fündig wurde verschaffte er sich mit dem Schlüssel Zutritt zur betroffenen Wohnung.
Die Stadtpolizei Zürich rät in diesem Zusammenhang:
- Hinterlegen Sie den Hausschlüssel nicht in offenkundigen Verstecken wie dem Briefkasten, unter dem Blumentopf oder der Fussmatte. Deponieren Sie diesen stattdessen beim Nachbarn Ihres Vertrauens.
- Melden Sie verdächtige Personen sofort der Polizei (Notruf 117).
Quelle: Stadtpolizei Zürich
Titelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner