Kanton Uri: Weisungen zur Umsetzung der COVID-19-Verordnung 2 veröffentlicht

Der Kantonale Führungsstab (Kafur) hat heute die kantonalen Weisungen zur Umsetzung der COVID-19-Verordnung 2 des Bundesrats veröffentlicht.

Diese sind auf www.ur.ch/themen/2920 publiziert.

Die Weisungen sind eng abgestimmt auf die gestern teilweise angepasste Verordnung des Bundes. Sie regeln, welche Betriebe ab dem kommenden Montag unter welchen Bedingungen geöffnet sein dürfen. Grundsätzlich müssen Gewerbetreibende und Veranstalter mit der Umsetzung eines Schutzkonzeptes sicherstellen, dass das Risiko zur Übertragung des Coronavirus für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden, Besucherinnen und Besucher resp. Teilnehmerinnen und Teilnehmer minimiert wird. Das Schutzkonzept muss insbesondere aufzeigen, wie die Distanz- und Hygienemassnahmen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) umgesetzt werden. Unternehmen haben sich nach Möglichkeit an den Schutzkonzepten ihrer Branchenverbände zu orientieren.

Bis heute sind im Kanton Uri 78 Personen positiv auf den Coronavirus getestet worden. 4 Personen sind derzeit hospitalisiert, darunter befindet sich eine Person mit einem noch ausstehenden Testergebnis. 69 der positiv getesteten Personen gelten als geheilt. 5 Urnerinnen und Urner sind positiv auf das Coronavirus getestet worden und gestorben.

 

Quelle: Kanton Uri
Titelbild: Aleks_Shutter – shutterstock.com

Für Uri

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN