Saint-Légier-La Chiésaz VD: Illegal besetztes Gebäude geräumt

Am Donnerstagmorgen gegen 7.45 Uhr wurde ein besetztes Haus am Chemin du Genévrier in Saint-Légier-La Chiésaz auf Anordnung des Gerichts des Ostbezirks des Kantons Waadt geräumt.

Die Kantonspolizei und die Polizeiriviera führten die vollständige Evakuierung des Geländes in einer ruhigen Atmosphäre durch. Etwa dreissig Personen wurden identifiziert und dann freigelassen.

Am Donnerstag, den 18. Juni 2020, kurz vor 8.00 Uhr morgens, evakuierten Angestellte der Kantonspolizei und der Polizei-Riviera in Saint-Légier-La Chiésaz ein von etwa dreissig Personen illegal besetztes Haus. Diese Operation folgt einem Urteil des Gerichts des Bezirks Ost-Waadt, das die Evakuierung des betreffenden Grundstücks und aller Gebäude anordnete, um sie von allen Personen, Tieren, Gegenständen, Fahrzeugen, Möbeln und Wertgegenständen zu befreien. Tatsächlich galten die verschiedenen Gebäude, die seit Mitte August 2019 illegal besetzt waren, als ungesund, unbewohnbar und unsicher.

Nach dem Betreten des Geländes identifizierte die Polizei alle Anwesenden, die dann das Gelände mit ihren persönlichen Gegenständen verlassen durften. Die übrigen Gegenstände und Möbel sowie Fahrzeuge wurden von Umzugsunternehmen und einem Lebensmittelgeschäft in Anwesenheit eines Notars übernommen. Am Ende der Intervention wurden von den Eigentümern Massnahmen eingeleitet, um eine weitere Besetzung des Geländes zu verhindern. Eine private Sicherheitsfirma wurde ebenfalls beauftragt.

Die Veranstaltung erforderte die Einstellung von Gendarmen und Polizisten der Association sécurité Riviera (ASR), von Waadtländer Sicherheitsinspektoren, von Hundeführern der Hundebrigade und des Détachement d’action rapide et de dissuasion (DARD). Die städtischen Behörden sowie Vertreter der Eigentümergesellschaft waren vor Ort. Ein Notar, Umzugs- und Reparaturfirmen sowie Maurer und Zimmerleute waren ebenfalls anwesend.

 

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Symbolbild / Kantonspolizei Waadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN