Rünenberg BL: Mutmasslicher falscher Polizist (Türke) verhaftet

Am Donnerstag, 9. Juli 2020, konnte die Polizei Basel-Landschaft in Rünenberg BL einen Mann anhalten, welcher mutmasslich in einen Betrug als „falscher Polizist“ involviert ist.

Das Bargeld in der Höhe von 24’000 Franken konnte sichergestellt werden. Die Polizei Basel-Landschaft warnt und ruft zur Vorsicht vor dieser Betrugsmasche auf.

Gestützt auf polizeiliche Ermittlungen konnte am Donnerstag, 9. Juli 2020, in Rünenberg BL ein mutmasslicher Täter, welcher als Abholer in einem Fall von „falschem Polizisten“ unterwegs war, unmittelbar nach dem Geldbezug aus einem Briefkasten durch die Polizei angehalten werden. Der 36-jährige türkische Staatsangehörige befindet sich in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat ein entsprechendes Verfahren eröffnet und in Zusammenarbeit mit der Polizei Basel-Landschaft weitere Ermittlungen in die Wege geleitet.

Die Polizei rät zur Vorsicht vor falschen Polizisten und echt erscheinenden Telefonnummern. Wir bitten die Bevölkerung, folgende Verhaltensregeln zu beachten:

• Trauen Sie der Display-Anzeige nicht. Die Anzeige auf Ihrem Telefon kann manipuliert sein.

• Wenn ein angeblicher Polizist oder eine angebliche Polizistin Sie anruft und dazu bringen will, grössere Geldsummen abzuheben, jemandem zu übergeben oder irgendwo zu deponieren, dann brechen Sie den Anruf ab und informieren umgehend die Polizei Basel-Landschaft.
• Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen bekannt.
• Übergeben Sie niemals Bargeld oder Wertsachen an unbekannte Personen oder angebliche Polizisten.
• Informieren Sie sofort über die Notrufnummer 112 die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt.

 

Quelle: Polizei Basel-Landschaft
Titelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner

Was ist los im Kanton Basel-Landschaft?
Für Basel-Landschaft

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN